Töchter des Nordmeeres (1) - Livs Weg von Ines Thorn


Inhalt

Norwegen, 1893: Auf Veiholmen, im Norden der Inselgruppe Smola, wachsen zwei sehr unterschiedliche junge Frauen heran, die aber untrennbar miteinander verbunden sind. Vor 15 Jahren wurden sie in der gleichen Winternacht als Säuglinge auf verschiedenen Türschwellen im Dorf abgelegt. Keiner weiss, ob Liv und Lucia Schwestern sind oder woher sie kommen. Liv ist die Fortschrittliche, Wissbegierige und Tatenhungrige, die sogar die Aufmerksamkeit des Polarreisenden Fridtjof Nansen erregt, während Lucia nach Häuslichkeit strebt, traditonell leben und heiraten möchte. Als ein junger Fremder in den Ort kommt, werden die Unterschiede zwischen den beiden Frauen spürbar, und ihre zwiespältige Freundschaft wird hart auf die Probe gestellt.

Autoreninfo

Ines Thorn wurde 1964 in Leipzig geboren. Nach einer Lehre als Buchhändlerin studierte sie Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Sie lebt und arbeitet in Nordhessen und schreibt seit Langem erfolgreich historische Romane.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. In einer Sturmnacht im Jahr 1893 werden zwei Säuglinge vor zwei unterschiedliche Türschwellen gelegt. Lucia, ein ruhiges Mädchen wächst bei der Pfarrersfamilie auf. Sie ist eher angepasst, freut sich auf eine Familie und ihr Ziel, zu heiraten und Kinder zu haben, steht an erster Stelle. Liv wächst bei Fria und dem Samen, dem Koch im Wirtshaus, auf. In der Gaststube treffen sich die unterschiedlichsten Leute. Liv ist wissbegierig und herausfordernd. Sie möchte studieren und setzt alles daran, diesen Wunsch zu erfüllen. Die Inselbewohner sind zwiegespalten, ermöglichen es aber Liv gemeinsam, ihr Studium beginnen zu können. Während Lucia frisch verheiratet um ihre Ehe kämpft, muss Liv sich beim Studium gegenüber den Männern durchsetzen. Die zwei Schwestern rücken trotz ihrer unterschiedlichen Art näher zueinander.

Ich mochte dieses Buch sehr gerne. Die Naturbeschreibungen der Insel Smola sind eindrücklich und der Zusammenhalt der Menschen auf der Insel haben mich beeindruckt. Die Probleme der Frauen auf der Insel sind aber erschreckend. Es ist mir klar, dass dies in der damaligen Zeit so war. Dass manche Frauen sich gegen die Studienzeit von Liv stellen und eher rückschrittlich und beim altbekannten bleiben wollten, fand ich gut beschrieben. Obwohl die zwei Schwestern so unterschiedlich sind, stehen sie sich unglaublich nahe. Ich fand Liv eine wunderbare Protagonistin. Sie ist spannend, interessiert und intelligent und kämpft für ihre Träume. Sie lässt sich nicht aufhalten und entscheidet sich als es darauf ankommt (zum Glück) auch für das Studium. Die Beobachtungen der Raben und Livs Studium fand ich spannend. Auch die Nebenfiguren fand ich toll und ich bin gespannt, was wir im zweiten Band noch alles erfahren.

Die Autorin hat einen einnehmenden Erzählstil, welcher sehr angenehm zu lesen ist. Sie hat die Unterschiede der Insel zur Stadt überdeutlich dargestellt, so dass man mit Liv in eine neue Welt eintaucht. Ich freue mich, im zweiten Band wieder auf die Insel zurückzukehren und bin gespannt, wie es mit Lucia und Liv weitergeht. Der zweite Band erscheint am 13. Februar 2024.

Ich vergebe diesem wunderbaren Buch gerne 5 von 5 Raben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 12.09.2023
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-01113-9
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September