Alberto einfach einzigartig von Gusti


Inhalt

Ein Höcker, zwei Höcker. Ups! Drei Höcker? Na und? Alberto ist trotzdem ein Kamel. Doch die anderen Kamele sehen das anders. Sie finden, dass Alberto anders ist. Aber das sieht Alberto anders. Genau wie sie liebt er Blumen im Sand, Palmenoasen und die Sterne am Wüstenhimmel. Trotzdem steht er erst mal allein da. Zum Glück trifft Alberto schon bald andere Kamele: Einhöckrige, Krummhöckrige oder Spitzhöckrige, behaarte, kleine und grosse und sogar ganz fluffige Kamele. Und so versteht er, dass er wirklich anders ist – genauso wie alle anderen!

Autoreninfo

Gusti ist in Buenos Aires geboren, aber irgendwann zog es ihn nach Europa, und seitdem lebt er in Barcelona. Er ist einer der renommiertesten Bilderbuchkünstler der spanischsprachigen Welt und wurde schon vielfach ausgezeichnet, unter anderem im Rahmen des White Ravens-Festivals und mit dem BolognaRagazzi Award. In Deutschland ist er für seine Illustrationen der Erzählungen von Jorge Bucay bekannt. Die Themen Klimaschutz und Diversity liegen ihm am Herzen.

Meine Meinung

In der Wüste leben Kamele. Viele, viele Kamele. Und Alberto. Als sich das dreihöckerige Kamel der Karawane anschliessen will, wird er ausgegrenzt. Er sieht komisch aus, finden die anderen Kamele. Doch warum komisch? Alberto versteht es nicht. Schliesslich hat auch er 4 Beine wie alle anderen auch. Bei einem Spaziergang kommt Alberto ein Gedanke, welchen er gerne mit der Gruppe teilen möchte. Doch ob dies so einfach ist?

"Wir alle sind gleichzeitig anders und gleich" (Zitat)

Dieses Buch besticht durch grosszügige Zeichnungen mit wenig Text. Die Kamele sind verschieden, auch wenn ich mir etwas differenziertere Gesichtsausdrücke gewünscht hätte. Alberto ist wie vor den Kopf gestossen, als ihm die anderen Kamele sagen, dass er nicht wie sie sei. Dass er sich nicht mal Gedanken über solche Vergleiche macht, hat mir sehr gefallen. Er bleibt sich selber und akzeptiert sich so wie er ist. Es geht um Diversität und Selbstbewusstsein. Dass es gerade das kleinste Kamel ist, welches die Gruppe auf das Offensichtliche hinweist, gefällt mir sehr gut.

Warum aber Alberto nicht schon vorher zu einer Gruppe gehörte, erschliesst sich mir leider nicht. Wie es bei einem Bilderbuch sein muss, gibt es eine eindeutige Botschaft und alles kommt gut. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Bilderbuch
40 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2024
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-763-2
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September