Crowns of Nyaxia (1) - The Serpent and the Wings of Night von Carissa Broadbent


Inhalt

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem grössten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.

Autoreninfo

Carissa Broadbent verfasste bereits mit neun Jahren ihre ersten düsteren Geschichten. Heute schreibt sie Fantasyromane mit starken Heldinnen und einer ordentlichen Prise Romantik. Sie lebt mit ihrer Familie, zwei Kaninchen und einer Katze in Rhode Island.

Meine Meinung

Dieses Buch ist nicht nur innerlich schön, sondern besticht auch durch eine Vielzahl von äusserlichen Zusatzpunkten. Das Cover ist toll gemacht plus es gibt einen Farbschnitt. Doch damit ist nicht Schluss - das Vorsatzblatt beinhaltet ein Zitat oder ein Gespräch aus dem Buch, im Nachsatzblatt verbirgt sich eine Karte und auch ein Lesebändchen darf nicht fehlen. Wenn man den Umschlag abnimmt, sticht einem ein Gold geprägtes zweites Cover entgegen. Ich bin schon von so viel zusätzlichem geplättet.

Kommen wir aber nun zum Inhalt. Es geht um Vampire, Könige und Kämpfe. Mittendrin befindet sich Oraya, eine gerettete Menschenfrau. Sie wurde von Viktor, dem amtierenden König als Kind gerettet, aufgezogen und ausgebildet. Die junge Frau lebt in ständiger Angst. Um sich zu schützen, macht sie beim legendären Turnier Kejari mit. Der Gewinner erhält von der Göttin einen Wunsch erfüllt. Doch als einziger Mensch unter Vampiren ist es schwer für Oraya. Um überhaupt eine Chance zu haben muss sie ein Bündnis eingehen. Ein Bündnis, welches ihr Weltbild nicht nur auf eine Art ins Wanken bringt.

Das Buch hat mir ehrlicherweise nicht von Anfang an den Ärmel reingezogen. Trotz der Karte hatte ich anfangs etwas Mühe, den Durchblick zu finden. Die Machtverhältnisse werden erst mit der Zeit richtig erläutert, so dass es am Anfang mysteriös beginnt. Oraya fand ich eine starke Protagonistin. Ihr wurde ihr Leben lang eingetrichtert, dass sie niemandem (ausser Viktor) trauen kann. An diese Tatsache klammert sich die junge Frau fest, auch wenn es mir manchmal etwas zu naiv war. Zum Glück beginnt sie, Sachen zu hinterfragen. Raihn und Mische fand ich interessant. Ihre Verbindung ist erfrischend und Mische bringt unglaubliche Leichtigkeit in die Gruppe. Während des blutrünstigen Turniers ist dies auch nötig. Die Kämpfe sind blutig und brutal, was vielleicht manchen Lesern etwas zu viel werden könnte. Zwischen den Turniertagen ergeben sich manchmal ein paar Längen, welche manchmal zugunsten der Spannung hätten gekürzt werden können. Manche Leser empfinden dies vielleicht positiv (man kann wieder mal Luft holen), andere vielleicht negativ (Spannung verschwindet). 

Der Showdown hat es in sich und es gibt eine unerwartete Wendung. Diese hat mir sehr gefallen, auch wenn mir beim Schluss klar Mische im Schloss fehlte. Ich hoffe, ein paar der spannenden Nebencharakteren im zweiten Band wiederzusehen und etwas mehr über oder von ihnen zu lesen. Ach, noch fast vergessen: Spice gibt es hier nicht im Überfluss, was mir sehr gefiel. Eine einzige Szene - erfrischend wenn sich alles langsam aufbaut und auch hält.

Ich bin immens froh, erscheint der zweite Band schon Ende Juli und freue mich darauf. Wer also gerne Vampirgeschichten, Intrigen, Schlachten und Kämpfe hat, wird sich an diesem Buch sicher erfreuen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
544 Seiten
Erscheinungsdatum 15.02.2024
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58551-6
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September