Endlich bist du da, Opa von Tanya Rosie


Inhalt

Opa ist da! Mit seinem borstigen Schnurrbart und seinem Koffer, der nach persischen Gewürzen riecht. Es gibt so vieles, was seine Enkelin mit ihm unternehmen und ihm zeigen will: Die schöne Aussicht auf die Berggipfel, ihre kleine Höhle im Gebüsch, das schönste Pferd auf der Weide. Wenn Opa doch nur länger bleiben könnte! Aber grade, weil die gemeinsame Zeit so begrenzt ist, fühlt sie sich umso besonderer an.

Autoreninfo

Tanya Rosie studierte Englische Literatur in Nottingham, Vancouver und London. Sie arbeitet als Lektorin bei Walker Books und schreibt auch eigene Gedichte und Bilderbücher.

Meine Meinung

Was für ein fantastisches Bilderbuch! Es geht um eine Grossvater-Enkelin Beziehung, welche über die Sprach- und Länderbarriere besteht. 

Opa aus Persien ist zu Besuch und bringt Gewürze und Geschenke mit. Die Zeit mit Opa ist begrenzt und so macht die Enkelin viel mit ihm. Nüsse knacken, tagelange Spaziergänge, bei welchen sie Opa all ihre Lieblingsorte zeigt und lecker Essen. Obwohl sie nicht miteinander sprechen können, verstehen sie sich per Hand und Fuss, mit Lachen und einfachen Gesten. Diese Besonderheit wird in diesem Bilderbuch schön hervorgehoben. Als Leser spürt man regelrecht die Verbindung und Liebe zwischen dem Opa und seiner Enkelin. Auch die Sehnsucht der Enkelin, dass Opa länger bleibt, ist wunderschön erzählt.

Der Text ist kurz und in leichter Reimform geschrieben. Die Bilder sind fein und gefallen mir sehr gut. Die zarten Stimmungen werden schön eingefangen und unterstreichen das umwerfende Bilderbuch. Es zeigt die Bindung der Familie, egal ob sie nah oder fern ist, die Sehnsucht nach mehr Zeit miteinander und die intensive aber wunderschöne Zeit, welche manchmal begrenzt ist. 

Das Bilderbuch ist unfassbar rührend und trifft direkt ins Herz.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 27.01.2024
Verlag Thienemann Esslinger Verlag
ISBN 978-3-522-46055-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September