Statt Land Insel von Silvia und Guido Weihermüller


Inhalt

Hyggelige Idylle, ausgedehnte Strände, tiefblaues Wasser: Silvia und Guido Weihermüller zögern nicht lange, als sich die Gelegenheit ergibt, auf die dänische Ostseeinsel Ærø auszuwandern. Sie lassen das Stadtleben, Freunde und Familie hinter sich und stellen sich neuen Herausforderungen in der Natur. Denn vieles machen sie zum ersten Mal: Selbstversorgergarten, Wald und Wiesen wollen bewirtschaftet werden. Und dann kommen sie auf die Idee Wein anzubauen. Ein persönliches und anregendes Buch auf der Suche nach einer neuen Freiheit.

Meine Meinung

Ich mag Geschichten übers Auswandern. Ob es vielleicht etwas mit der Faszination über so viel Mut zu tun hat oder es einfach schön ist, mitzuerleben wie Leute sich ein neues Leben aufbauen, weiss ich nicht. Ich denke aber, die Faszination von soviel Mut überwiegt deutlich.

Es gibt unzählige Bücher über Familien, Paare oder Einzelpersonen, die sich entschliessen, auszuwandern. Warum soll man sich nochmals eines zu Gemüte führen?

In diesem Buch fand ich unglaublich faszinierend, dass man die Erfahrungen beider Personen erhält. Die Geschichte wird von Silvia erzählt, welche bei der Titelüberschrift jeweils eine Blume hat und aus der Sicht von Guide, der einen Vogel als Kennzeichnung erhält. Die Wechsel der Sichtweisen ist spannend, da sie beide oftmals die Dinge verschieden wahrgenommen haben. Und doch haben sie am gleichen Strick gezogen.

Der Biohof hört sich sehr idyllisch an und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Im Buch gibt es zusätzlich ein paar Seiten, welche in Fotos die ganze Reise dokumentieren. Vieles wird zum ersten Mal gemacht. Der Selbstversorgergarten, das Land welches bewirtschaftet werden will und der Wald. Auch die Idee vom Weinanbau wird verfolgt. Hürden müssen bezwungen aber auch neue Kontakte geknüpft werden. Das Ehepaar gibt einen ehrlichen und spannenden Einblick in ein neues Leben in Dänemark. 

Was mir gefiel, war, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein war. Ja, die zwei hatten Glück, da sie auch finanziell sicher etwas besser dastanden als viele andere Auswanderer. Doch sie hatten auch Rückschläge und mussten kämpfen. Ein authentisches Buch, welches sich leicht lesen lässt und mich gut unterhalten hat. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
224 Seiten
Erscheinungsdatum 20.07.2023
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-703-8
Preis Fr. 34.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September