Und die Welt sie fliegt hoch von Sarah Jäger


Inhalt

Sommerferien! Alle Menschen sind draussen, sitzen im Eiscafé oder liegen am Badesee. Nur der vierzehnjährige Juri bleibt zu Hause, denn Juris Lieblingsort ist sein Zimmer – hier fühlt er sich sicher. Knapp zwei Wochen vor Schulbeginn erhält er eine Nachricht von Ava. Die beiden kennen sich aus der Grundschule, seit Jahren haben sie nichts voneinander gehört. Ava würde liebend gern mit anderen Menschen im Freibad sein. Doch Ava hat Hausarrest. «Wegen so einer Sache», sagt sie. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen auf Text- und Sprachnachrichten über Joghurteis mit Himbeersauce und schlimmste Geburtstage schon bald erste Geständnisse. Über kleine Geheimnisse und grosse Ängste. Bis Avas wilde Geschichten das gerade erst gewonnene Vertrauen ins Wanken bringen.

Autoreninfo

Sarah Jäger lebt im Ruhrgebiet. Sie ist IHK-zertifizierte Call-Center-Agentin, ausgebildete Theaterpädagogin und umgeschulte Buchhändlerin. Ihr Jugendbuch «Die Nacht so groß wie wir» war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und wurde mit dem Hans-im-Glück-Preis ausgezeichnet..

Sarah Maus, Jahrgang 1995, lebt in Essen, wo sie als freie Illustratorin arbeitet und Kunst unterrichtet.

Meine Meinung

Du erzählst immer viele Sachen und sagst oft nichts. Schon mal aufgefallen?
Nur damit ich hier gerade alles richtig kapiere, streiten wir etwa?
Könnte sein 
(Zitat)
Dieses Buch erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft. Eine Freundschaft, welche mit einer SMS beginnt, worauf viele weitere folgen.

Ava und Juri sind grundverschieden. Und doch sitzen beide zuhause im Zimmer. Und dies während der Sommerferien. Einer der beiden ist freiwillig dort, der andere nicht. Was anfangs als harmloser Zeitvertreib beginnt, wird tiefgründiger, ehrlicher und vertrauter. Es werden Geheimnisse getauscht, Mut gemacht und über seinen Schatten gesprungen. Doch ein Geheimnis bringt das Vertrauen ins Wanken.

Dieses Buch ist eine Perle. Nicht nur, dass es feinfühlig und gefühlvoll zwei unterschiedliche Menschen zusammenbringt, sondern auch die ganze Aufmachung. Das Buch ist in Form von SMS geschrieben. Auf der linken Seite steht jeweils die Nachricht von Ava, auf der rechten Seite die Antwort von Juri. Auch wenn sich dies komisch anhört, liest sich der Dialog angenehm und flüssig. Auf jeder Seite gibt es zusätzlich passende Zeichnungen. Juri wird als Astronaut dargestellt, Ava als Ente. Diese widerspiegeln auch die Charakteren wunderbar und sind überaus passend. Die Charakteren entwickeln sich unglaublich schön während der Geschichte. Am Anfang sind sie zurückhaltend, da sie sich zwar aus der Grundschule kennen, sich aber aus den Augen verloren haben. Dann werden gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht, es geht ums Thema Familie, Zimmereinrichtung und die bevorstehende Sommerparty. Als es ehrlicher und enger zu und her geht, werden auch das Thema Ängste und Träume angesprochen.

Mit dir habe ich das Gefühl, genau richtig zu sein. (Zitat)

Ich fand das Buch unglaublich authentisch und wunderbar. Es zeigt, dass alle Freunde brauchen die einem zwar aufbauen, aber auch herausfordern und einen wachsen lassen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
272 Seiten
Erscheinungsdatum 13.02.2024
Verlag Rotfuchs Verlag
ISBN 978-3-499-01293-8
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September