Volanas Madagaskar Abenteuer von Sandra Grimm


Inhalt

Das mutige Katta-Weibchen Volana nimmt die Sache selbst in die Pfoten und macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für die Aufzucht ihrer Jungen. Sie durchstreift Madagaskar und lernt viele andere Tiere und Landstriche kennen. Doch das richtige Zuhause für ihre Familie ist nicht dabei. Als sie schon verzweifelt aufgeben will, taucht doch eine Lösung auf ...

Autoreninfo

Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Nach der Schule hat der Wind sie ein Jahr mit sich nach Frankreich gezogen. Danach hat sie sich in verschiedene deutsche Städte wehen lassen, um Diplompädagogin zu werden und in einem Kinderbuchverlag zu arbeiten. Inzwischen hat der Wind sie zurück in den Norden geholt, wo sie in ihrem Büro im Dachgeschoss arbeitet. Das ländliche Leben umgibt sie mit niedlichen Tieren, skurrilen Nachbarn, putzigen Familien, mancherlei Fahrzeugen, kuriosen Bekannten und quicklebendigen Söhnen. So hat sie tausendundeine Anregungen für neue Geschichten und Reime. Über zweihundert kleine und grosse Bücher hat sie schon veröffentlicht, die sich in ihrem Dachgeschoss in den Regalen drängeln. Und ein weiteres Regal wartet bereits auf neue Abenteuer für neugierige Leser …

Meine Meinung

Nachdem das Bilderbuch "Die Papagei-Ei-Rettung" das Pantanal in Brasilien beleuchtete (Rezension hier), tauchen wir in diesem Buch in Madagaskar ab. Hier geht es um Volana und Ako. Die zwei Kattas möchten eine Familie gründen, haben aber auf ihrem Baum zu wenig Platz. Während Ako in der näheren Umgebung nach einem geeigneten Zuhause sucht, macht sich Volana voller Entdeckerlust auf, weiter weg zu schauen. Da sich die Menschen immer weiter ausbreiten, muss sie eine ziemliche Reise machen. Sie trifft ein Chamäleon, Lemuren und ein Tenrek. Das Tenrek heisst Nivo und begleitet Volana auf ihre Reise. Doch auch Feinde wie der Fossa sind unterwegs und Nivo und Volana geraten in Gefahr. Ob Volana ein passendes Zuhause findet?

Das Bilderbuch ist toll gemacht. Mit dicken und farbenfrohen Seiten entführt es in eine unbekannte Welt. Die Geschichte ist abenteuerlich und gespickt mit kleinen Sachinformationen. Die sind unkompliziert und einfach in die Geschichte eingebaut und so lernt man nebenbei viel über die Artenvielfalt in Madagaskar. Hinten im Buch findet man zusätzlich Wissenswertes über Madagaskar, die Artenvielfalt und die verschiedenen Tiere. Wusstet ihr, dass die Kattas in Gruppen von bis zu 30 Tieren leben? Oder dass es rund 110 Arten Lemuren gibt und diese nachtaktiv sind? Auch der Igeltenrek, die Fossa, das Chamäleon und der Paradiesschnäpper wird näher beleuchtet.

Es geht um Mut, die bedrohten Lebensräume in Madagaskar und Freundschaft. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 06.03.2024
Verlag Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-218-1
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September