Alice in La La Land von Kelly Oram


Inhalt

Alice will unbedingt Musikerin werden. Doch ihre Mutter würde sie lieber an einem Elite-College sehen und weigert sich, sie zu unterstützen. Als Alice erfährt, dass ihr leiblicher Vater berühmt ist und ihr Bruder niemand Geringeres ist als Brian Oliver, will sie die beiden unbedingt sehen. Kurzerhand stiehlt sie sich auf die Filmpremiere ihres Vaters - nur um dort von Teeniestar Dylan Reese erwischt zu werden. Der verrät sie jedoch nicht, sondern bietet ihr einen Deal an: Er will Alice helfen, ihren Vater zu treffen, wenn sie ihm hilft, seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Alice geht darauf ein und findet sich wieder in einem Wirbel aus Musik, Hollywood-Drama und unerwarteten Gefühlen ...

Autoreninfo

Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte - Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

Meine Meinung

Die Bücher von Kelly Oram sind zuckersüss, leicht zu lesen und humorvoll. Die 35 Kapitel plus Epilog sind kurzerhand ausgelesen und werden von beiden Protagonisten erzählt. Die Kapitel sind gekennzeichnet, so dass der Leser immer genau weiss, in welchem Kopf er sich gerade befindet. Dies machte es mir möglich, nah bei beiden Personen zu sein und ihre Gefühle und Gedanken mitzuerleben.

Alice mochte ich, obwohl ich mir etwas früher eine Auflehnung gegen ihre Mutter gewünscht hätte. Ihre Art, ihrer Mutter alles recht zu mache, war öfters sehr anstrengend. Sie wird aber herausgefordert und unterstützt von ihren zwei Freunden Matt und Lexie, welche ich sehr mochte. Alice sucht ihre Identität und will akzeptiert werden. Dies wird authentisch beschrieben. Ihre Unsicherheiten und manche Entscheidungen sind vielleicht ihrem zarten Alter geschuldet. Dylan selber ist schon lange in der Maschinerie des Hollywood Zirkus. Beide sind durch ihre Mütter fremdbestimmt, was sie miteinander verbindet. Auch von ihm hätte ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht. Seine witzige und kommunikative Art fand ich super. Ich musste mehrmals lachen und war gut unterhalten.

Die (Musiker) Gruppe rund um Alice fand ich super. Auch dass im Buch Brian und Ella vorkommen, fand ich toll. Das Hollywood Setting steht im Vordergrund der Geschichte und grosse Teile des Buches handeln von dem Schulausflug, bei welchem Alice ihren Vater kennenlernt. Wie oft bei YA Büchern ist die Geschichte ziemlich vorhersehbar und das Happy End natürlich unglaublich kitschig. Es war aber süss mitzuerleben wie sich der Weg von Alice und Dylan entwickelt und so klappte ich nach den letzten Seiten das Buch zufrieden zu.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
544 Seiten
Erscheinungsdatum 24.11.2023
Verlag one Verlag
ISBN 978-3-8466-0199-0
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September