Ein Tag und ein ganzes Leben von Sander Kollaard


Inhalt

Ein Tag aus dem Leben von Henk van Doorn, 56, geschieden, Krankenpfleger. Man könnte seinem Leben ein Armutszeugnis ausstellen, denkt Henk manchmal. Wäre da nicht sein Hund und treuester Begleiter Schurk. Ein Kooikerhondje, eine alte holländische Hunderasse, wie auf den Gemälden aus dem Goldenen Zeitalter. Als sich herausstellt, dass Schurk in absehbarer Zeit sterben wird, muss Henk sich entscheiden: Will er in Trauer versinken oder leben? Doch dann lernt er Mia kennen, die aussieht wie Patti Smith, nach Gewürzen duftet und auf einem Hausboot lebt...

Meine Meinung

Obwohl dieses Buch nur so wenige Seiten hat, geht es ans Herz. Es erzählt einen Tag im Leben von Henk. Oder wie es der Titel so schön sagt, sein ganzes Leben. Das Buch hat keine Kapitel und doch musste ich ab und an eine Pause einlegen um das Gelesene zu verarbeiten. Jeder Satz vermag ein Bild heraufzubeschwören und öfters habe ich mich gefragt, wie man auf so viel triviales hinweisen kann. Aber ich blieb neugierig und dabei. 

Henk ist speziell. Er hat eine innige Beziehung zu seinem Hund, welcher leider an Herzschwäche leidet. Auch seine Nichte Rosa liegt ihm am Herzen, wobei ich die Szene mit Rosa sehr herzerwärmend fand. Er ist für sie und ihre Probleme da, wertet nicht und die Verbindung ist spürbar. Henks Gedanken stehen niemals still. Seine Gedankensprünge sind nicht immer leicht zu verfolgen und mögen manchen Lesern vielleicht zu philosophisch sein. Sie sind öfters mal so lang, dass man den Anfang des Satzes nochmals suchen muss. Daher waren für mich Pausen während des Lesens essentiell, da sonst die ganze Kraft der Sprache und Henks Gedanken verloren gegangen wäre. 

Ein Buch, welches sicher nicht jedem gefällt, ich aber gerne empfehle. Eine Geschichte im Jetzt mit einem Blick in die Vergangenheit wie auch einen in die Zukunft - hoffnungsvoll und mit etwas Komik.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum 13.03.2024
Verlag Kanon Verlag
ISBN 978-3-9856810-6-8
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September