Einfach Tanja von Tanja Grandits


Inhalt

Nach »Tanjas Kochbuch« und »Tanja vegetarisch« erscheint nun mit »Einfach Tanja« die Quintessenz ihrer beeindruckenden Küche. Die Rezepte sind in der kleinen privaten Küche von Tanja Grandits entstanden, wo sie für sich, ihre Teenager-Tochter oder Freunde kocht. Zubereitet werden Gerichte, die in Schüsseln oder Töpfen zum Teilen auf den Tisch kommen und einfach Freude am Essen ausdrücken.

Autoreninfo

Tanja Grandits ist die beste Köchin der Schweiz. Sie ist »Koch des Jahres 2020«, hat 19 Punkte im GaultMillau und zwei Sterne im Guide Michelin. Grandits ist bekannt für ihren virtuosen Umgang mit Aromen, Gewürzen und Texturen. Sie hat zahlreiche Kochbücher veröffentlicht (alle im AT Verlag).

Meine Meinung

Tanja Grandits Kochbuch finde ich unglaublich persönlich. Sie gibt schon im Vorwort Einblicke in ihr Familienleben und ihre Kochroutinen. Sie erzählt, wie sie am Abend nach dem Service noch kocht und wie sie dies entspannt. 

Sowohl in der Küche als auch im Leben an sich heisst "einfach" nicht in erster Linie "simpel" oder "schlicht".. (Zitat)

In sechs verschiedene Kapitel sind wunderbar farbenfrohe Rezepte eingeteilt. Es gibt Salate und mariniertes Gemüse wie auch Suppen und Löffelgerichte. Aus der Pfanne, aus dem Ofen, aus der Schale und aus dem Vorrat heissen die anderen Titel. Immer am Anfang erzählt die erfolgreiche Köchin etwas über die Art der Zubereitung und warum sie dies so mag. Es gibt jeweils fünf Schritte, welche den Leser bei der Zubereitung unterstützen.

Das Kochbuch wartet aber nicht nur mit leckeren Rezepten auf, sondern auch mit farbenfrohen und schön angerichteten Ergebnissen. Das Zitat der Autorin "Ich bin Köchin, Zutaten schön zu schneiden, gehört einfach dazu" ist auf jedem Foto sichtbar. Das Kochbuch erdet regelrecht und ich erfreute mich sehr an der Aufmachung. Tanja Grandits ist bekannt für ihre Aromen, Gewürze und Farben. Die vegetarischen und veganen Gerichte sind saisonal und machen Lust auf mehr. 

Was mir sehr gefallen hat, war die Authentizität der Autorin. Als in der Schweiz tätige Köchin spricht sie in ihren Rezepten von Rüebli und Randen, was dann in Klammer mit Karotte und Rote Beete übersetzt wurde. Wer also neue Anstösse und raffinierte Rezepte sucht, wird hier sicher fündig. Ein wunderbares Buch mit ausgeklügelten und bodenständigen Rezepten, welches ich gerne weiterempfehle.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
336 Seiten
Erscheinungsdatum 13.11.2023
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-221-2
Preis Fr. 42.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September