Fünf Tage in Florenz von Lorraine Brown


Inhalt

Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?

Autoreninfo

Lorraine Brown absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung, bevor sie Psychologie studierte und in diesem Fach ihren Abschluss machte. 2017 nahm sie an einem Schreibwettbewerb teil, aus dem ihr erster Roman UND DANN WAR ES LIEBE hervorging. Lorraine Brown lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in London.

Meine Meinung

Eine Beziehung, welche von einer Seite nur halbherzig geschlossen wurde, wird in diesem Roman auf die Probe gestellt. Maddie reist nach Florenz, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Schon nach den ersten Seiten merkt der Leser deutlich: hier stimmt irgendwas überhaupt nicht. Maddie verstellt sich, ihr Verlobter Nick verhält sich anders und das Chaos beginnt, als Maddies Ex Aidan im gleichen Hotel nächtigt. 

Maddie mochte ich mit jeder Seite mehr. Anfangs war sie mir definitiv zu angepasst, jedoch war es schön mitzuerleben, wie sie ihr eigenes Verhalten immer mehr hinterfragt. Aus meiner Sicht hätte sie schon früher für sich eintreten können. Aidan fand ich einen angenehmen Charakter. Auch wenn er sich zurückhält und nicht im Mittelpunkt steht,  bestärkt er insgeheim Maddie sehr. Er ist sehr einfühlsam und nachdenklich. Nick und seine Familie sind der Gegenpol. Sie verunsichern, sind anstrengend und arrogant. Ihr Reichtum wird immer und überall erwähnt, was Maddie überhaupt nicht wichtig ist. Und doch braucht die Geschichte die Familie um Maddie überhaupt aufwachen zu lassen.

Der Erzählstil ist leicht und angenehm. Das Setting Florenz mit seiner Kunst, dem Wein und seinen schönen Gässchen wird schön eingebaut. Die Atmosphäre kommt gut rüber und ein Ferienfeeling erwacht.  

Die Themen in diesem Roman sind vorallem Selbstwert, für sich selber einstehen und Ehrlichkeit. Aidans Geheimnis, warum er vor 2 Jahren einfach so verschwunden ist, war mir etwas zu einfach, da hätte ich mir bei diesem starken Roman etwas ausgefalleneres gewünscht. Eine Achterbahn der Gefühle inmitten einer wunderbaren Kulisse. Ein wunderbares Frühlingsbuch zum Abtauchen und verschlingen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
320 Seiten
Erscheinungsdatum 29.02.2024
Verlag Lübbe Verlag
ISBN 978-3-7577-0032-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September