Honesty (1) - Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka
Inhalt
Nach der grossen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.Autoreninfo
Franzi Kopka wurde 1990 im Bergischen Land geboren. Als Tochter einer Buchhändlerin ist sie mit guten Romanen aufgewachsen und hat sich schon früh eigene Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister ausgedacht. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Katzen zusammen und widmet sich voll und ganz dem Schreiben. Mit ihrem Jugendbuch-Debüt «Gameshow» gelang ihr auf Anhieb der Einstieg auf die Spiegel-Bestsellerliste, mit der Reihe «Cosy Secrets» schreibt sie nun erstmals Bücher im Romance-Genre.Meine Meinung
In diesem Auftakt tauchen wir in die Zukunft ein. Eine Zukunft, welche Gefühle, Emotionen und Lügen Vergangenheit sind. Nach der Pandemie hat die Regierung eine Welt geschaffen, in welcher alles nach Schema F abläuft. Mae lebt mit ihrem Bruder, ihrer kleinen Schwester und ihren Vätern zusammen und ist fest mit Aiden, ihrem besten Freund liiert. Ihr Bruder ist ein hochangesehener Wächter, welcher Menschen überführen soll, welche nicht ins Schema passen und Gefühle entwickeln. Mae hat diese Gefühle und wird immer unruhiger. Immer weniger kann sie diese verstecken. Als Aiden sich entschliesst, jemand anderen zu heiraten und die Regierung ein Camp für die perfekte Partnerwahl anbietet, nimmt Mae daran teil. Auch ihr Bruder und seine Freunde sind mit dabei. Mae findet schnell eine Freundin. Teresa hat einen attraktiven Bruder, welcher Mae aber zur Weissglut bringt. Gefühle, welche sie nicht haben dürfte und ihren sicheren Tod bedeuten.Franzi Kopkas Erzählstil hat mich schon bei "Gameshow" gefangen genommen und begeistert. Auch hier gelingt ihr der Weltenaufbau gut und eine Karte im Vorsatzblatt unterstützt die Vorstellungskraft. Flüssig baut sie Spannung auf und lässt den Leser mit Mae mitfiebern. Mae mochte ich sehr und ich habe mich sehr darüber gefreut, hat sie in Teresa eine Freundin gefunden, welche ihr den Rücken stärkt. Auch Jamar fand ich sehr interessant. Toll fand ich den Zusammenhalt von Maes Familie. Es gibt schwerwiegende Geheimnisse, welche alle schützen. Doch wie weit dies noch in Band zwei der Fall ist - man darf gespannt sein.
Am Ende überschlagen sich die Geschehnisse und ein Cliffhanger lässt offene Fragen zurück. Was ist die Wahrheit? Wem kann man trauen und wer spielt ein falsches Spiel. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dass es nicht zu lange dauert.
Am Ende überschlagen sich die Geschehnisse und ein Cliffhanger lässt offene Fragen zurück. Was ist die Wahrheit? Wem kann man trauen und wer spielt ein falsches Spiel. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dass es nicht zu lange dauert.
Wer also spannende Dystopien mit interessanten und sympathischen Figuren mag, wird hier sicher eine tolle Lesezeit verbringen. Und ungeduldig auf die Fortsetzung warten, welche voraussichtlich Ende August erscheint.
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.
480 Seiten
Erscheinungsdatum 28.02.2024
Verlag Fischer Verlag
ISBN 978-3-7373-5977-1
Preis Fr. 29.90
Buchinfos
Einband gebundene Ausgabe480 Seiten
Erscheinungsdatum 28.02.2024
Verlag Fischer Verlag
ISBN 978-3-7373-5977-1
Preis Fr. 29.90
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).