Ich zeige dir das Glück, grosser Bär von Michael Engler


Inhalt

Der kleine Bär lebt glücklich, genügsam und zufrieden in den Bergen. Er spielt seine Spiele, entdeckt täglich Neues und lässt sich auch mal die Sonne auf den Pelz scheinen. Das jedoch sieht der grosse Bär gar nicht gern. Der kleine soll lernen, sich wie ein richtiger Bär zu verhalten! Aber was macht denn so ein richtiger Bär? Und kann der kleine Bär überhaupt etwas anderes sein als ein Bär?

Autoreninfo

Michael Engler wurde in Niedersachsen geboren, wo das Land flach ist und die Wolken meist tief hängen. Schon lange wohnt er in Düsseldorf, wo die Wolken etwas höher hängen. Er lebt mit seiner Familie am Rand der Stadt, mit Blick auf einen Wald und sehr viel Himmel. Hier schreibt er Bücher für Kinder und Jugendliche, Hörspiele und Theaterstücke.

Barbara Scholz wurde im westfälischen Herford geboren, nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin. Später zog sie nach Münster, um an der Fachhochschule Grafik Design mit dem Schwerpunkt Illustration zu studieren. Heute lebt Barbara Scholz im schönen Rheinland, in Bonn. Für ihre Bilder nutzt sie Aquarellfarben, Buntstifte und Fineliner und arbeitet auch illustriert auch digital. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. In ihrer Freizeit wandert Barbara gerne, macht Sport und pflanzt Gemüse in ihrem Garten.

Meine Meinung

Der kleine Bär ist der glücklichste Bär auf der ganzen Welt. Er schlägt Purzelbäume, beobachtet Frösche, fischt ohne nass zu werden und bedient sich vorsichtig am Bienenstock. Eines Tages taucht aber der grosse Bär auf und will ihm zeigen, wie es ist, ein richtiger Bär zu sein. Man muss Rehe verscheuchen, Fische im kalten Wasser fangen und Bienenstöcke plündern. Jedoch läuft nicht alles nach Plan und der grosse Bär benötigt Hilfe. Zum Glück hat auch der kleine Bär seine Stärken.

Dieses Bilderbuch zeigt wunderschön auf, dass man nicht nur glücklich sein kann, wenn man ins vorgesehene Schema passt. Der kleine Bär ist rücksichtsvoll, hört auf sein Gefühl und ist glücklich. Zwar sieht er sich die Tipps vom grossen Bären an, merkt aber mehrmals an, dass er dies nicht möchte. Anfangs schüchtern und leise, dann aber immer lauter und bestimmter. Ich fand es schön, dass der kleine Bär so in sich selber ruht und einfach nur glücklich ist. 

Für ein Bilderbuch hat es eher viel Text, was etwas mehr Geduld bei den Zuhörer benötigt. Die Bilder sind durchgehend farbig und laden zum Entdecken ein. Die Gesichtsausdrücke der Bären hätte ich mir etwas differenzierter gewünscht, jedoch ist dies auf hohem Niveau gejammert. Ein wunderbares Bilderbuch das aufzeigt, im Moment glücklich zu sein und sich nicht für andere zu verstellen. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 29.02.2024
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0856-9
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September