Jim ist gut drauf von Suzanne Lang


Inhalt

Jim wacht auf und wundert sich: Er ist verdammt gut drauf und voller Energie!

Für Nick ist die Sache klar. Jims gute Laune muss mit dem beginnenden Frühling zusammenhängen, der packt schliesslich alle wie ein Fieber. Jim erschrickt:

„Frühlingsfieber?! Oh nein!“

Zum Glück haben die anderen Tiere Ratschläge: Tief durchatmen, Gurkenscheiben auf die Augen legen und entspannen. Doch nichts hilft – Jim ist viel zu aufgekratzt!

Oder … ist das vielleicht sogar ganz schön?

Autoreninfo

Suzanne Lang produziert, entwickelt und schreibt für das Kinderfernsehen. Nach einer Station beim Cartoon Network arbeitet sie heute als Redakteurin für Cake Entertainment („Angelo!", „Angry Birds") und Copa Studio. Sie studierte Filmwissenschaften an der New York University..

Max Lang ist Filmregisseur. Er wurde bereits zweimal für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert – einmal 2011 für „Der Grüffelo“ und ein weiteres Mal 2014 für „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Ausserdem ist er Regisseur des Nickelodeon-Films „Albert“ (2016).

Meine Meinung

Jim ist gleich nach dem Aufwachen gut drauf. Da kann irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Jubelnd und lachend springt er zu seinem Freund Nick. Für ihn ist klar, dass der Frühling Schuld ist. Das sei wie ein Fieber. Frühlingsfieber? Nein nein nein, das will Jim nicht. Die Tiere geben ihm verschiedene Tipps, wie er sich entspannen kann. Doch Jim hat einfach zu viel Energie. Also wird eine Ideensammlung getätigt, was man im Frühling alles wunderbares machen kann. Es geht vom Ballspielen, zu Geschichten hören, auf Bäume klettern, Tierbabys knuddeln und einen hübschen Blumenrank tragen. Voller Energie und Freude macht er sich daran, alle Ideen umzusetzen und steckt damit seine Freunde mit an.

Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend, was man in diesem Buch wunderbar miterleben kann. Unbekanntes macht Jim erst Angst und er ist unsicher. Frühlingsfieber hört sich böse an, also muss er es loswerden. Seine Freunde sind natürlich mit Rat und Tat zur Stelle, was gute Freunde ja einfach ausmachen. Dass dann die Energie und Freude Überhand nimmt, fand ich schön. Auch die Ideensammlung der Freunde finde ich super. Wer weiss, vielleicht inspirieren Jim und seine Freunde auch kleine Leser:innen für ein paar witzige und energievolle Frühlingsabenteuer. Hinten im Buch gibt es sogar eine kleine Suchaufgabe: Im Buch sind 25 gestreifte Eier versteckt - werden alle gefunden?

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 14.02.2024
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1722-5
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September