Rosensirup und Wildapfelgelee von My Feldt


Inhalt

Safttrinken löst Gefühle von Glück und Geborgenheit aus, so die Überzeugung der Erfolgsautorin My Feldt. Ihre Liebe zu Saft und Marmelade teilt sie deshalb in diesem Kochbuch mit ihrer immer weiter wachsenden Fangemeinde. Mit ihren Rezepten von klassischer Erdbeermarmelade über Rhabarberpickles bis zu ausgefallenen Kreationen wie Magnoliensaft und Kiefernzapfenmarmelade begeistert Feldt nicht nur Mägen, sondern auch Herzen.

Autoreninfo

My Feldt ist Konditorin mit eigener Bäckerei/Konditorei sowie einem Café in Halmstad. 2017 erhielt sie den prestigeträchtigen »Svenska Gastronomipriset«. Sie tritt regelmässig in einer schwedischen TV-Morgensendung und neu auch in einer eigenen Fernsehshow auf. 

Linda Lomelino ist eine schwedische Fotografin, Stylistin, Rezeptautorin und erfolgreiche Bloggerin (»Call me cupcake«). Sie studierte Fotografie, Englisch und Filmwissenschaften, ist heute als freischaffende Fotografin und Kreateurin von Torten- und Eisspezialitäten tätig. Bisher sind von ihr drei sehr erfolgreiche Bücher erschienen.

Meine Meinung

Die Bücher von My Feldt sind wahre Kunstwerke. Wunderschöne Fotos der schwedischen Fotografin Linda Lomelino, lustige und ehrliche Geschichten von My Feldt und irgendwie sind hier die Rezepte, welche allesamt unglaublich lecker sind, Nebensache.

Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Feine aber detailreiche Zeichnungen umranken die Seiten und Rezepte. Dann gibt es tolle Fotos von My und ihrer Familie mit Freunden. Diese widerspiegeln für mich klar Schweden. Sie sind authentisch, farblich einfach wunderschön. Ab und zu sieht man einen Sirup oder etwas zu essen, dies steht aber irgendwie nicht im Vordergrund. Und doch ist das Buch ein Kochbuch mit einem tollen Inhalt, halt nicht nur klassische Rezepte. 

In diesem Buch widmet sich My den verschiedenen Säften, Marmeladen und Gelees. Es gibt Magnoliensirup, Rhabarber-Minz-Saft oder auch eingelegten Rhabarber. Walderdbeermarmelade, Holunderblütensirup oder Himbeermarmelade sind als Klassiker vertreten. Zwischendrin erzählt die Autorin viel persönliches. Erinnerungen an ihre Kindheit und warum sie zum Beispiel den Löwenzahn mag. Sie ermuntert die Leser, Änderungen oder Anpassungen direkt ins Buch zu schreiben, schliesslich ist jedes Glas Marmelade anders, auch wenn es immer gleich gekocht wird. Auch ist sie sich nicht zu schade, dem Leser mitzuteilen, dass manche Sachen einfach nichts werden - Birkenwasser sei zwar interessant, den Aufwand aber fast nicht wert. Dies ist mir sehr sympathisch.

Ich mag die Kochbücher von My Feldt. Sie entführt mich für ein paar Minuten in mein Sehnsuchtsland Schweden. Ich kann darin blättern, die Zeichnungen bewundern und dann bei einem Marmeladenbrot den Geschmack auf die Zunge legen. Wunderschön und lecker. Gerne für alle Kochbuchliebhaber empfohlen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
288 Seiten
Erscheinungsdatum 29.04.2024
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-244-1
Preis Fr. 43.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September