Verraten von Jussi Adler-Olsen


Inhalt

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Im ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Autoreninfo

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedensten Berufen: als Redakteur für Magazine und Comics, als Koordinator der dänischen Friedensbewegung, war Verlagschef im Bonnier-Wochenblatt TV Guiden und Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen Energiekonzernen. Sein Hobby: das Renovieren alter Häuser.
Mit seiner Thriller-Serie um Carl Mørck und seinen Romanen ›Das Alphabethaus‹, ›Das Washington-Dekret‹ und ›Takeover‹ stürmt er die internationalen Bestsellerlisten. Seine vielfach preisgekrönten Bücher erscheinen in 42 Ländern..

Meine Meinung

Was schreibt man nur, wenn eine Ära zu Ende geht? Eine Serie, die man seit Jahren verfolgt, die Ermittler dem Leser ans Herz gewachsen sind und nun muss man sie gehen lassen? Ein guter Einstieg ist gefragt. Doch wie wird man dem Buch gerecht, welches von vorne bis hinten einen perfekten Abschluss darstellt.

In dieser Geschichte ermitteln Assad, Rose und Gordon getrennt von Carl. Dieser wird nämlich des Mordes und der Korruption bezichtigt und wird ins Gefängnis gesteckt. Als Leser verfolgt man die Ermittlungen und Intrigen aus verschiedenen Blickwinkeln. Man leidet mit Carl im Gefängnis mit und rätselt, wem er wohl trauen kann. Dann hilft man natürlich Rose und Assad bei den Ermittlungen, schüttelt den Kopf über den Polizeipräsidenten und erfreut sich an Hardys auftauchen. Auch weitere Leute und Weggefährten von Carl tauchen auf - selbstverständlich wird hier nichts verraten. Immer mehr Puzzleteile werden aufgedeckt und ergeben am Schluss ein vollständiges Bild. 

Geschickt verwebt der Autor das Lügengeflecht mit Morden, Intrigen und Geheimnissen mit Kamelwitzen und den altbekannten Figuren mit Ecken und Kanten. Es geht auch um Fake-News und wie die Presse versucht, Einfluss auszuüben. Es geht um Korruption, ein gut geöltes Team und Kampf für die Wahrheit. Manche Figuren springen dem Tod etwas von der Schippe und öfters spielt auch etwas Glück bei den Ermittlungen mit. Dies kennt man aber aus den vorherigen Bänden schon gut. Aus meiner Sicht gibt es aber auch ein paar Längen im Buch.

Ein runder Abschluss der Serie, welchen ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet habe. Ich empfehle das Buch bzw die Serie gerne weiter und bin gespannt, mit welcher neuer Serie Herr Adler-Olsen seine Fans weiter unterhält. Er wird sie ja wohl nicht im Trockenen lassen. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
608 Seiten
Erscheinungsdatum 21.03.2024
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-28352-6
Preis Fr. 37.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September