Vienna (1) - Blinding Lights von Lara Holthaus


Inhalt

Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiss, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füssen. Niemand weiss von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt.

Autoreninfo

Lara Holthaus wurde 1996 geboren und lebt seit einigen Jahren in der schönen Hansestadt Hamburg. Neben ihrer Tätigkeit als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin verbringt sie jede freie Minute mit Schreiben. Schon als Kind verschenkte sie zu Geburtstagen am liebsten selbst geschriebene Geschichten. Lara schreibt emotional über große Gefühle, jedoch ohne dabei die Leichtigkeit und eine Prise Humor außer Acht zu lassen.

Meine Meinung

Livia ist die Königin von Wien. Sie ist das erfolgreiche und gutaussehende It-Girl. Jeder Mann will mit ihr ins Bett und jede Frau will sein wie sie. Schwäche zulassen kennt sie nicht und so unterdrückt sie ihre Gefühle mit bedeutungslosem Se*x, Partys und unzähligen Drogen. Ihre Freunde hält sie auf Abstand und macht gute Miene zum bösen Spiel. Ihr Vater nimmt alles teilnahmslos hin, solange Livia nicht aus der Reihe tanzt. Einzig Livias kleine Schwester Nora hält sie am Leben. Doch dann verliebt sich ihr Vater und die neue Stiefmutter Tanja und ihr Sohn Nick ziehen bei ihnen ein. Und Livias unkontrolliertes Leben fällt noch mehr auseinander.

Dieses Buch hat mich etwas herausgefordert. Livia fand ich unglaublich zerstörerisch sich selbst gegenüber. Ja, sie hat ein Trauma erlitten und da hat sie mein Verständnis. Ansonsten war sie mir zu kaputt und gebrochen. Sie fällt immer ins gleiche Schema zurück und gefühlt startet man immer wieder bei Punkt 0. Anfangs hatte ich Mitleid mit ihr und war schockiert ab ihren Methoden um mit dem Leben klarzukommen. Doch irgendwann hat sogar dies abgenommen und alles drehte sich im Kreis. Nick hat sie herausgefordert und zum Nachdenken gebracht, wobei sie aber öfters wie ein Kleinkind oder Rumpelstilzchen rüberkam. Positiv ist aber, dass ihre Gefühle und Gedanken sehr direkt zum Leser gebracht werden und nichts beschönigt wird. Nicks geheimnisvolle Art hat mich mit der Zeit mehr fasziniert. Was verbirgt er? Ist er ehrlich oder nicht? Er bleibt bis am Schluss undurchschaubar. Manchmal stört mich dies, hier fand ich es passend und ich hoffe, dass mir Nicks Gefühle und Gedanken im zweiten Band näher gebracht werden. Und auch die Geheimnisse von Livias Vater, welcher mir effektiv unsympathisch war und ich seine Wandlung am Schluss nicht geglaubt habe, fand ich spannend. Der Cliffhanger und die Wendung am Schluss macht aber neugierig auf den zweiten Band, welcher Ende August erscheint.

Das Setting Wien fand ich ganz schön und auch die ganze High Society war gut dargestellt. Die Nebencharakteren wurden gut in die Geschichte eingebaut und haben eigene Probleme. Ich hoffe, darauf wird im zweiten Band eingegangen und angefangen, diese zu lösen. Es gibt definitiv einen Haufen lose Fäden und viele Geheimnisse zu lüften. Es gibt viel Drama, Glamour, Extravaganz, Geheimnisse und etwas Liebe. Wem die Serie Gossip Girl gefällt, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Ich bin gespannt wie die Autorin den zweiten Band aufbaut und freue mich darauf.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 21.03.2024
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58539-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September