Betreten der Baustelle verboten von Lorenz Pauli


Inhalt

Auf dem abschüssigen Platz am Pomadenweg braucht es keinen Schuss aufs Tor. Der Ball rollt von selbst hinein. 10:0. Doch die Kinder, die sich hier treffen, würden das Fussballspielen trotzdem nie aufgeben …
… bis auf der Wiese Lastwagen auftauchen. Die Kinder verstehen schnell, dass ein Irrtum vorliegt: Das Baumaterial ist für ein Einfamilienhaus an der Promenadenstrasse vorgesehen. Die Erwachsenen hören aber nicht zu. Das Material wird abgeladen. So wird der Platz zum Abenteuerspielplatz. Die Kinder bauen gemeinsam ihr Traumhaus.
Und das Fussballspielen?
Dafür wäre eigentlich das Grundstück an der Promenadenstrasse perfekt ... Ob sich das Traumhaus hier gegen die Fläche dort tauschen lässt? Unmöglich ist unmöglich!

Autoreninfo

Lorenz Pauli wurde 1967 geboren. Er gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schweizer Kinderbuchautoren und Erzählern. Für seine Bücher hat Lorenz Pauli zahlreiche Auszeichnungen bekommen, zuletzt den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis für Rigo und Rosa (Pauli/Schärer, 2016 Atlantis). Pauli lebt mit seiner Familie in Bern..

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch erinnert mich an eine Kindheitserinnerung. Ich bin einem Quartier aufgewachsen und alle Kinder spielten tagtäglich draussen bis es dunkel wurde. Die Quartiersstrasse wurde fürs Fahrrad fahren genutzt und auch Rollschuhe, Fuss- und Volleybälle wie auch Federball wurden benutzt. Eines Tages wurde ein grosser Erdhaufen aufs Feld gebracht. Ein paar Tage nachher ein Bagger. Ein paar wunderbare Tage entstanden mit vielen Blessuren aber auch Spass. Eines Abends, der Tag des Abbaus des Hügels rückte näher, wurden Sand und kleine Steinchen in den Motor geschmuggelt. So verschob sich der Abbau, jedoch wurde er nicht gänzlich gestrichen. Aber das Gekicher, als der Bagger nur stotterte, bleibt in Erinnerung. Wie auch die Schelte der Eltern.

In diesem Bilderbuch geht es ähnlich zu und her. Das abschüssige Grundstück ist der Treffpunkt der Umgebung. Ja, abschüssig ist fürs Fussballspielen nicht optimal, den Kindern macht es aber trotzdem Spass. Bis eines Tages ein Bauarbeiter vorbeikommt und eine Baustelle eröffnet. Zuhören dass es das falsche Grundstück sei, macht der Herr natürlich nicht. Und so entsteht innert kürzester Zeit ein Abenteuerspielplatz. Den "Unmöglich ist unmöglich". Doch dann steht die Bauherrschaft vor dem Grundstück..

Lorenz Pauli ist ein Meister der Erzählkunst. Nicht nur seine Bilderbücher sind super, sondern er überzeugt auch vor Publikum. Wer ihn noch nie live gesehen hat, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Dieses Bilderbuch zeigt wunderbar den Zusammenhalt der Kinder und die grosse Fantasie, welche in unseren Kleinsten steckt. Der Text ist kurz und prägnant. Die Bilder von Raphael Kolly sind überaus passend und die Mimik der Kindergesichter sehr authentisch und verständlich. Die Dynamik und die Emotionen der Geschichte sind spürbar und schwappen auf den Leser über. Man erfreut sich insgeheim an der Lösung am Schluss, auch wenn sie weder realistisch noch wahrscheinlich ist. Aber wer weiss? Unmöglich ist unmöglich.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 22.02.2024
Verlag Atlantis Verlag
ISBN 978-3-7152-0864-0
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September