Eine grenzenlose Welt (1) - Aufbruch von Sonja Roos


Inhalt

Hamburg 1892: Während eine Choleraepidemie in der Stadt wütet, verlassen die junge Marga und ihre Cousine Rosie ihre Heimat für immer. Auf einem Auswandererschiff wagen sie die Fahrt nach Amerika in der Hoffnung auf ein Leben fern von Not und Armut. Während der langen Reise schliessen die beiden Freundschaft mit zwei jungen Männern, Simon und Nando, die wie sie auf ein besseres Los in der Neuen Welt hoffen. Die vier beschliessen, gemeinsam in New York das Glück zu suchen. Doch dann kommen Rosie und Simon einander näher. Ihre aufkeimende Liebe, aber auch dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit treiben einen Keil zwischen die Freunde, und die Gruppe droht schon bald nach der Ankunft zu zerbrechen ...

Autoreninfo

Sonja Roos, 1974 geboren, wuchs in einem kleinen Dorf im Westerwald auf. Sie studierte Germanistik und Anglistik und arbeitete als Redakteurin und Kolumnistin bei der Rhein-Zeitung. Sonja Roos lebt heute mit Mann, drei Töchtern, einem Hund und diversen Meerschweinchen in ihrer alten Heimat, dem Westerwald.

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt in Hamburg, im Jahr 1892. Cholera rafft die Menschen dahin und Marga hat die Möglichkeit, mit ihrer Cousine Rosie nach Amerika zu fahren. Auf dem Auswandererschiff lernen die zwei Simon und Nando kennen. Die unterschiedlichen Männer helfen den zwei jungen Frauen in verschiedenen Situationen und so wächst das Vierergespann zusammen. In Amerika begrüsst sie erstmals Armut und manch ein Geheimnis bringt Unruhe in die Gruppe. Doch mehr möchte ich eigentlich nicht verraten.

Der historische Roman wurde super recherchiert. Die Zustände auf dem Schiff und in der Ankunftshalle in Amerika werden lebensecht beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Auch die Figuren hat die Autorin sehr authentisch beschrieben. Ich mochte vor allem Nando sehr gerne. Der Junge beisst sich durch und lässt sich nicht aufhalten. Auch wenn eher die zwei Frauen die Hauptpersonen sind, lernt man die zwei Männer gut kennen. 

Die Schicksale der vier Personen sind allesamt verschieden. Jede Person hat eine nicht so einfache Vergangenheit, hat Ängste und Wünsche und einen eigenen, individuellen Charakter. Trotz der Unterschiede wächst die Gruppe aneinander. Es gibt unerwiderte Liebe, verletzter Stolz und auch Charakterentwicklungen der Figuren.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt, wobei es dazwischen einen Zeitsprung von vier Jahren gibt. Ehrlicherweise fand ich den zweiten Teil spannender, da dort auch die Zeitungsgeschichten und Recherchearbeiten dazu gut wiedergegeben werden. Die Stellung der Frau und generell das Leben in der Zeit wurde sehr bildreich und lebendig beschrieben, was mir sehr gefallen hat. Das Gefühlschaos und das ewige hin und her der zwei Frauen fand ich etwas zu viel. Der Cliffhanger am Schluss macht es mir nun schwer auf den zweiten Band zu warten, welcher voraussichtlich am 19. Juni erscheinen soll. Ich freue mich darauf und bin froh, dauert es nicht so lange.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 17.04.2024
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49413-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September