Heimwärts von Franziska Consolati


Inhalt

Die Welt bereisen, neue Länder kennenlernen – das ist Franziska Consolatis Leben. Bis sie spürt, dass hinter dem steten Unterwegssein eine ganz bestimmte Sehnsucht steckt: einen Ort zu finden, der ihr die Rastlosigkeit nimmt. Ein kleines Haus in Schweden verändert alles. In diesem Buch berichtet Franziska Consolati ehrlich und authentisch von ihrem bisher grössten Abenteuer – ein Leben abgeschieden im Wald, im nie enden wollenden Licht des Sommers, ohne fliessend Wasser im klirrend kalten Winter. Doch das Leben in der Natur, in Einfachheit und Ruhe bringt ein ganz besonderes Glück mit sich: das Gefühl, endlich zu Hause zu sein.

Autoreninfo

Franziska Consolati ist Autorin und Abenteurerin. Mit ihren Geschichten hat sie den ITB Buch Award sowie bereits zweimal den Autorenwettbewerb des Reiseblogs The Travel Episodes und von Malik National Geographic gewonnen. Ihre Erlebnisse teilt sie mit ihren Leser:innen auf ihrem Blog und auf Instagram. Zu Hause fühlt sie sich heute im Wald Schwedens – gemeinsam mit ihrem Mann Felix teilt sie das Jahr zwischen Småland und Süddeutschland auf.

Meine Meinung

Oha, ein kleines Haus in Schweden auf einer Waldlichtung. Das tönt schon mal sehr gut und romantisch. Wie oft schon haben wir Schweden bereist, sind immer wieder vor den Aushängen der lokalen Immobilienhändler stehen geblieben und waren über die Preise mehr als positiv überrascht. Da kriegt man noch etwas fürs Geld. Oftmals nicht nur das Haus, sondern noch Nebengebäude, riesige Grundstücke. Hie und da noch Jagdrechte, Seeanstoss oder einen ganzen Wald dazu. 

Natürlich recherchieren wir immer wieder und unsere schwedischen Freunde haben uns auch schon über die eine oder andere Tücke beim Immobilienkauf aufmerksam gemacht. Gerade diesen Abschnitt, wie Franziska und ihr Mann die Immobilie erwerben war den für mich auch das Highlight. Es wird sehr gut aufgezeigt, wie es mit dem Bieterverfahren funktioniert, was für Probleme dann schlussendlich auftauchen, wenn es ums bezahlen und abwickeln geht. Ja, man braucht einen langen Atem und nur mit der Zusage ist noch lange nichts gekauft. Sehr lohnenswert zu lesen.

Die Autorin beschreibt die Jahreszeiten, Farben und Gerüche sehr gut. Man fühlt sich direkt in diese Waldlichtung versetzt. Ich verstehe nur noch nicht, wieso sich die beiden nicht das ganze Jahr über in Schweden aufhalten. Wenn ich mich schon zum Kauf durchringen konnte, bereit bin weg zu gehen, dann kann ich doch auch ganz auswandern. Klar, die Vermietung zwischendurch ist lukrativ. Aber man könnte doch Gäste auch anders zu sich holen. Das Nebengebäude bewohnbar machen, Stellplätze für Vans anbieten. Dazu geführte Touren ins Programm nehmen.

Schlussendlich ein ehrliches und lebensnahes Buch, welche 4 von 5 Aussenduschen mehr als verdient.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
256 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2024
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-769-4
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August

Was ist Literatur und Bücher im März