The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg


Inhalt

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heisst «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.

Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiss: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Autoreninfo

Ally Zetterberg arbeitete zehn Jahre lang international als Model, bevor sie Mutter wurde und sich ihren Kindern widmete. Die britisch-schwedische Autorin spricht vier Sprachen. Wie ihre Protagonistin Klara ist sie neurodivergent und legt daher großen Wert auf glaubwürdige und nahbare Figuren. Im Gegensatz zu Klara hofft sie allerdings, niemals die schwedische Fliesenfirma ihres Vaters übernehmen zu müssen..

Meine Meinung

Geteilte Kalender und viele Missverständnisse - der Klappentext machte mich neugierig und auch das Cover gefiel mir ziemlich gut. 

Der Inhalt lässt mich aber ziemlich zwiegespalten zurück. Klara ist Diabetikerin und hat autistische Züge. Die junge Frau wird von der Familie gebraucht und lässt alles stehen und liegen um zu helfen. In den ersten Kapiteln lernen wir sie und ihre Eigenheiten gut kennen und ich musste öfters schmunzeln. Sie hat klare Vorstellungen und sagt diese auch schonungslos ehrlich frei heraus. Alex hingegen hat nach dem Tod seines Bruders eine Depression und kämpft sich gerade neu ins Leben zurück. Er macht einen Schritt nach dem andern und auch ihn lernen wir in den ersten Kapitel gut kennen. 

Überraschenderweise begegnen sich die zwei Hauptprotagonisten erst etwa auf Seite 135. Danach stärken sie einander, lernen sich kennen und am Schluss auch lieben. Das Buch ist klar eine Slow-Burn Romanze und definitiv tiefgründiger als gedacht. Die Figuren sind liebenswert und authentisch, es gibt Rückblicke in die Vergangenheit und viel aufzuarbeiten. Die Figuren entwickeln sich, jedoch gibt es auch etwas Drama, ein paar Missverständnisse und am Schluss ein wirklich süsses Happyend. 

Ich fand es super, sind die Themen Autismus, Trauer, Depression und Diabetes aufgenommen worden. Klaras Autismus und ihre Art liess mich ab und an schmunzeln, doch war es manchmal auch etwas viel. Dies ist aber wohl nur für mich als Aussenstehende so, für die Leute mit Autismus ist es Alltag. Ich musste mich aber definitiv von der Erwartung und Vorstellung einer witzigen Rom-Com lösen.

Ein besonderes Buch, welches eine Protagonistin mit Autismus durch ihr Leben und ihre Sicht der Dinge begleitet. Wer nur etwas "leichtes" sucht, ist hier nur bedingt richtig.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 16.04.2024
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-01437-6
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September