Wir zwei sind unzertrennlich von Michael Engler


Inhalt

Eines Tages bekommt der Hase eine Einladung zur grossen Familienfeier. Da man dort lauter Dinge macht, die Hasen so machen, will der Igel lieber nicht mitkommen. Aber weil sich die beiden Freunde jetzt schon vermissen, beschliessen sie, einander Briefe zu schreiben. Damit sich keiner von ihnen alleine fühlen muss und sie immer wissen, was der andere macht ...

Autoreninfo

Michael Engler wurde in Niedersachsen geboren, wo das Land flach ist und die Wolken meist tief hängen. Schon lange wohnt er in Düsseldorf, wo die Wolken etwas höher hängen. Er lebt mit seiner Familie am Rand der Stadt, mit Blick auf einen Wald und sehr viel Himmel. Hier schreibt er Bücher für Kinder und Jugendliche, Hörspiele und Theaterstücke.

Meine Meinung

Freundschaftsgeschichten im Bilderbuch sind eigentlich immer toll. Und dieses hier besonders. Ich mag den Hasen und den Igel schon länger. In dieser Geschichte kriegt der Hase eine Einladung zu einem Familienfest und da der Igel nicht stören will, bleibt dieser zu Hause. Das Vermissen beginnt aber schon beim Abschied und so entscheiden sie sich, sich mit Briefen auf dem Laufenden zu halten. Schon bald werden die Briefe hin und her geschickt und zum Glück vergeht die Zeit schnell.

Dieses Bilderbuch ist unglaublich süss. Als Leser hat man fast Mitleid mit den zwei Freunden und das Vermissen der zwei ist spürbar. Durch die Briefe erhalten wir Einblick in Hasens Reise, seine Nöte und die Sehnsucht nach Igel. Igels Briefe sind unterstützend als der Hase den Weg nicht findet aber trotzdem schreibt er immer, dass er sich auf die Rückkehr freut. Zum Glück ist die Krähe ein so guter Postbote. Es geht ums loslassen, tiefe Freundschaft und die Freude, Briefe zu erhalten. So ist man immer verbunden, auch wenn man sich nicht sieht. Und selbstverständlich geht es um das wunderbare Wiedersehen. 

Die Illustrationen sind süss und es gibt viele kleine Details. Und doch stehen Hase, Igel und natürlich die Briefe im Vordergrund. Ein wunderbares Bilderbuch fürs Herz.

Herzlichen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 29.02.2024
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0855-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September