Mama Meer besucht die Menschen von Claudia Walder


Inhalt

Mama Meer lebt tief unten im Ozean zusammen mit Fischen, Anemonen und Algen. Jeden Tag zündet sie den Anglerfischen ihr Licht an, wenn sie Angst vor der Dunkelheit haben oder tröstet die Tintenfische, wenn sie traurig sind. Leider muss Mama Meer ständig Plastikmüll aus ihrem Garten entfernen. Sie beschliesst, an die Oberfläche zu schwimmen. Sie geht an Land und beobachtet, wie die «Landlinge» zahllose Dinge wegschmeissen. Zurück im Meer entwirft Mama Meer einen Plan, um den Menschen zu zeigen, wie sie der Umwelt schaden und lernen, dass man Sorge tragen sollte zu den Gewässern der Erde.

Autoreninfo

Claudia Walder arbeitet als Autorin, Korrektorin und Redakteurin. Sie schreibt leidenschaftlich gerne Geschichten, zeichnet auch selber und teilt ihr Sofa mit zwei Hunden. Beim Baeschlin Verlag sind bereits das Sachbilderbuch «Wie gehts denn nun zum Mond?» und «Der kleine Hund will auch gross sein» erschienen. Nun taucht sie für ihr neues Bilderbuch ins Meer..

Meine Meinung

Wer mir auf Instagram folgt, hat mitbekommen, dass ich in den letzten Wochen am Meer unterwegs war. Nebst sauberen, schönen und verlassenen Stränden haben wir aber auch eine Menge Müll an manchen Stränden gesehen und gesammelt. Da passt dieses Bilderbuch gerade wunderbar dazu.

Hier geht es um Mama Meer. Sie pflegt ihre Anemonen und ihren Garten, findet aber immer wieder Müll. Da sie verstehen will, wie dieser ins Meer gelangt, macht sie sich auf zu den Menschen. Verkleidet und neugierig ist sie schockiert, wie die Menschen mit ihrem Müll umgehen. Wieder im Meer, trommelt sie alle Fische zusammen und macht einen Plan.

Umweltverschmutzung ist ein grosses Thema. Die Autorin hat aber eine wunderbare, eingängige und kindgerechte Geschichte geschrieben, welche ganz einfach aufzeigt, wie schon die kleinsten sorgfältig zur Natur schauen können. Mama Meer ist wunderschön gezeichnet und auch die restlichen Bilder gefallen mir sehr gut. Sie sind fantasievoll aber detailreich. Mama Meers Gesichtsausdruck ist vielseitig und kommt auch ohne Text aus.

Ein wunderbares Buch aus einer anderen Sicht dargestellt, ohne erhobenen Zeigefinger aber doch so, dass der Aha-Effekt ausgelöst wird. Das Bilderbuch gefällt mir ausgesprochen gut und empfehle ich sehr gerne weiter.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 15.05.2024
Verlag Baeschlin Verlag
ISBN 978-3-03893-088-4
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot