Mediterran Express von Ali Güngörmüs


Inhalt

Geniessen Sie die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche, ganz ohne aufwendige Zubereitung: In über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs, wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten.

Autoreninfo

Ali Güngörmüs ist Spitzen- und TV-Koch mit eigenen Restaurants in München. Im Fernsehen hat er sich mit Sendungen wie "Die Küchenschlacht", „ Kochs anders“ "Grill den Henssler" und "Das ARD Familienkochduell" einen Namen gemacht. Mit seinem 2005 eröffneten Restaurant Le Canard Noveau wurde er 2006 als erster türkischstämmiger Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Mit dem Pageou in München besann er sich 2014 auf seine Wurzeln und widmet sich dort mediterran-orientalischen Genüssen, ebenso wie in seiner 2022 eröffneten Mezebar.

Meine Meinung

Manch einer kennt Ali Güngörmüs vielleicht über Instagram oder von verschiedenen Fernsehformaten. Der jeweils gut gelaunte Koch hat schon mehrere Kochbücher geschrieben, welche allesamt super waren. Dieses Kochbuch ist nun sein neuster Streich und steht seinen Vorgängern in nichts nach.

Es widmet sich der mediterranen Küche. Einen Grundstock an Lebensmitteln hat jeder zu Hause und in diesem Buch geht es darum, nur 5-7 frische Lebensmittel dazu kaufen zu müssen um dann gleich loslegen zu können. Das Buch verspricht zudem, die Zeit in der Küche betrage maximal 30 Minuten. Da war ich ja gespannt und wollte gleich loslegen.

Es gibt wiederum verschiedene Kapitel im Buch. Vorspeisen & kleine Gerichte, Suppen, Hauptgerichte vegetarisch, Hauptgerichte mit Fleisch, Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten und natürlich Desserts. Die clevere Vorratshaltung überspringe ich gleich, da ich ja neugierig auf die Rezepte bin. Diese sind sehr schön aufgemacht. Auf der rechten Seite erblickt man direkt das fertige Gericht, schön angerichtet und farbenfroh. Links dann die Beschreibung und Anleitung. Auf einen Blick sieht man, wie lange man in der Küche stehen muss, was ich super fand. Die Anleitungen sind einfach beschrieben und können auch von einem Anfänger gut umgesetzt werden. 

Selbstverständlich habe ich auch Rezepte ausprobiert. Die überbackenen Crêpes mit Spinat und Pilzen standen nach knapp 40 Minuten auf dem Tisch (30 Min. kochen und 8 Minuten backen). Geschmacklich sehr lecker, jedoch werde ich mir nächstes Mal etwas mehr Sauce machen. Diese war etwas knapp und so waren ein paar Crêpes etwas trocken. Lecker war es aber trotzdem.

Fazit: Schnelle und unterschiedliche Gerichte, einfach gekocht und lecker obendrein. Ein Buch, welches Abwechslung in den Kochalltag bringt und mit zusätzlichen Tipps zum ergänzen und garnieren besticht. Es wird noch öfters in meiner Küche aufgeschlagen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 25.03.2024
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4845-8
Preis Fr. 36.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot