Pläne für die Sommerferien

Die Sommerferien rücken näher und wer nicht wegfährt, plant vielleicht, die Schweiz zu bereisen. Um die Pläne gut umzusetzen, gibt es drei wunderbare Wanderbücher. Diese würde ich euch gerne kurz vorstellen.

Beide Bücher sind aus dem AT Verlag und von Schweiz Mobil. Die Büchlein sind handlich und haben so wunderbar im Rucksack Platz. Am Anfang wird bei allen Büchern die Signalisierung des Wanderwegnetzes in der Schweiz erklärt. Es gibt auch eine App und einen Hinweis zu Eurotrek, wenn man ohne Gepäck wandern möchte.

Das erste Buch widmet sich dem Entdecken der Alpen. Das Buch "Via Alpina" beinhaltet 20 Etappen und sage und schreibe 23'600 Höhenmeter. Da die Wanderungen aber aufgeteilt sind, werden die 390 km in erreichbare Tagesziele unterteilt. Jede einzelne Route beinhaltet ein Höhenprofil, die vorgesehene Wanderzeit und auch die konditionelle Anforderung, dh. wie schwer oder einfach die Wanderung ist. Ich picke für euch zwei Routen heraus, damit ihr einen Vorgeschmack bekommt. Zum einen die Etappe 11 von Grindelwald nach Lauterbrunnen. Die Marschzeit beträgt 6 Stunden und 35 Minuten. Der Vorteil ist, man kann dies als Tagestour laufen. Anreise per Bahn nach Grindelwald. Und jetzt gibt es viele Möglichkeiten. So kann man sich den ersten Aufstieg sparen und direkt zur Kleinen Scheidegg fahren. Oder man läuft zur kleinen Scheidegg und nimmt dort den Zug nach Lauterbrunnen. Die Bahn ist immer in der Nahe, so dass man eigentlich auf dem gesamten Weg irgendwo zusteigen kann. Die Kulisse mit Eiger, Mönch und Jungfrau natürlich einzigartig und beeindrucken. Als etwas gemütlichere Wahl stellt sich die Etappe 15 heraus. Der Weg führt von Adelboden nach Lenk via Hahnenmoospass. Mit einer Gehzeit von viereinhalb Stunden schon fast ein Sonntagsspaziergang. Bei dieser Etappe gibt es durchaus Möglichkeiten, sich die Gehzeit zu verkürzen. Zum Beispiel kann der Aufstieg von Adelboden her mit der Seilbahn bewältigt werden. Natürlich profitiert der Wanderer bei dieser Etappe ebenfalls davon, dass An- und Abreise problemlos mit dem öffentlichen Verkehr möglich ist.


Das zweite Buch widmet sich dem Trans Swiss Trail. Statt quer durch die Schweiz, wandert man hier von Norden nach Süden oder umgekehrt. Hier erwandert man in 32 Etappen rund 500km und gesamthaft 17'800 Höhenmeter. Die Wanderungen dauern zwischen 7 und 22 km pro Tag.
Durch die Ausrichtung von Nord nach Süd gibt es einige Möglichkeiten mit einer moderaten Anzahl von Höhenmetern. Zum Beispiel die Etappe 9 welche von Laupen BE nach Bern führt. Ein Teil des Wegs erinnert an einen Spaziergang der Sense entlang. Wer sich mehr Höhenmeter wünscht, der könnte auf der Etappe 16 von Sörenberg nach Giswil fündig werden. Mit einer Gehzeit von knapp unter 6 Stunden kann man es gut als Tagestour mit An- und Abreise von den jeweiligen Orten bewerkstelligen.

Beim Alpenpässe Buch sind es sogar 43 Etappen und hat mit gesamthaft 695 km die meisten Kilometer. Dazu gesellen sich 47'100 Höhenmeter, was dem Wort Alpenpässe eigentlich selbsterklärend ist. Selbstverständlich wird man auch auf der Suche nach kürzeren Wanderungen mit rund 10-12 km fündig. Die Wanderungen sind mit zusätzlichen Symbolen wie Zug, Schiff, Seilbahn, Verpflegung und Unterkunft versehen, was definitiv nützlich ist.
Man bewegt sich auf alle Fälle bei den vorgeschlagenen Routen an Orten, wo mit wenig Gesellschaft zu rechnen ist. Fakt ist, dass es anspruchsvolle und lange Wanderungen sind. Es gibt kürzere Abschnitte, ich möchte da die Etappe 12 von Capanna Cadagno nach Airolo erwähnen oder auch das Teilstück Hotel Weisshorn nach Grimentz (Etappe 23). Beides sind Strecken welche 4 Stunden veranschlagen. Etappe 26 von Evolène nach Arollo würde sich wahrscheinlich sogar als Tagestour eignen. Eine Übernachtung in Arollo hätte man sich dann aber verdient.

Alle Bücher beinhalten schöne Fotos, wobei der Hauptaugenmerk aufs kurz und knapp gelegt wurde. Schliesslich benötigt man bei solch langen Wanderungen nicht auch noch grosses Gewicht durch ein Buch.

Wer also seinen Sommer eher sportlich verbringen wird, findet hier wunderbare Ideen. Selbstverständlich muss die Route nicht in einem Stück gegangen werden, sondern  sucht sich, wie erwähnt, Teilstücke für Tagestouren heraus. Nicht vergessen: in den Bergen kann man der Hitze entfliehen (wenn sie mal kommen würde), jedoch schlägt das Wetter schnell um. Denkt daher an die richtige Kleidung und vergesst den Sonnenschutz nicht.

Vielen Dank an den Verlag für diese tollen Bücher.

Buchinfos

Via Alpina
72 Seiten
Erscheinungsdatum 27.05.2019
Verlag AT Verlag
Preis Fr. 21.90

Trans Swiss Trails
96 Seiten
Erscheinungsdatum 13.05.2024
Verlag AT Verlag
Preis Fr. 26.90

Alpenpässe Weg
112 Seiten
Erscheinungsdatum 10.06.2024
Verlag AT Verlag
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot