Stolz und Vorurteil (Graphic Novel) von Claudia Kühn


Inhalt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren grösste Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.

Autoreninfo

Jane Austen (1775–1817) wurde in Steventon, Hampshire, geboren und wuchs als siebtes von acht Kindern im elterlichen Pfarrhaus auf. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren sorgsam kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie entlarvte. Die Popularität von Jane Austen ist bis heute ungebrochen, ihre Romane begeistern Leser und Leserinnen auf der ganzen Welt..

Claudia Kühn wurde in Ost-Berlin geboren und wuchs im Erzgebirge auf. Sie studierte an der Humboldt-Universität Kultur- und Literaturwissenschaft. Sie schreibt Bücher, Hörspiele und Drehbücher. Für das Jugendbuch "Strom auf der Tapete" erhielt sie den Peter Härtling Preis..

Meine Meinung

Ein Klassiker als Graphic Novel. Kann das gut kommen?

Viele Leute kennen die Geschichte rund um die vier Töchter. Das Original mit seiner Sprache schön aber für die heutige Jugend sicher veraltet, bietet dieses Graphic Novel einen Zugang zur Geschichte. Wie bei einem Graphic Novel normal, wurde die Geschichte auf das Wesentliche gekürzt und wird hoffentlich (!) den einen oder anderen Leser dazu anregen, das Originalbuch zu lesen. Man lernt Lizzy und ihre Schwestern kennen und natürlich den mürrischen Mr. Darcy. Leider waren mir die Schwestern zu ähnlich und gleich, so dass ich am Anfang etwas Mühe hatte, sie auseinander zu halten. Auch der Wechsel zwischen Hass und Liebe bei Lizzy und Darcy war mir zu abrupt. Die Tiefe und die Komplexität der Geschichte kommt hier definitiv zu kurz - um aber einen groben Blick in die Geschichte zu werfen und die Leser anzufixen, ist es gut gemacht.

Die Illustrationen sind nicht zu bunt, was mir sehr gefiel. Das Buch ist in Jahreszeiten unterteilt, so dass man merkt, dass sicher noch viel mehr in der Geschichte passiert und Zeit vergeht. Man kriegt einen Einblick in die damalige Zeit und die Hemmschwelle, einen Klassiker zu lesen, ist sicher niedrig. 

Fazit: Ich finde es toll, werden immer mehr Bücher als Graphic Novel herausgebracht. Als Kombination mit dem Original eine tolle Lektüre.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
256 Seiten
Erscheinungsdatum 12.06.2024
Verlag Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-1613-6
Preis Fr. 37.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September