This Book Kills von Ravena Guron


Inhalt

Die 16-jährige Jess passt als mittellose Stipendiatin nicht besonders gut in ihr Elite-Internat. Nur in ihrem Lieblingsfach blüht sie auf: Kreatives Schreiben. Aber dann wird Hugh Henry Van Boren getötet, eines der reichsten Kinder der Schule – und zwar auf genau dieselbe Art wie eine Figur in Jess' neuester Geschichte. Und damit nicht genug: Jess erhält eine SMS, in der ihr für die Inspiration gedankt wird. Auf die Botschaft folgen weitere … Um herauszufinden, von wem die Nachrichten stammen, braucht Jess Verbündete. Doch fast alle in ihrem Umfeld hatten einen Grund, Hugh tot sehen zu wollen, und Jess hat keine Ahnung, wem sie noch vertrauen kann. Bald wird ihr klar: Wenn sie dieses Rätsel nicht löst, wird sie die nächste sein.

Autoreninfo

Ravena Guron hat in ihrer Heimatstadt London Biochemie studiert, dann aber das Labor gegen den Schreibtisch getauscht. Als Autorin liebt sie es, komplexe Welten und Geschichten mit unerwarteten Twists zu erschaffen. Ravena Guron lebt und arbeitet in London; This Book Kills ist ihr erster Roman.

Katja Hildebrandt, geboren in Berlin, arbeitete viele Jahre als Lektorin in München, bevor es sie in die Heimat zurückzog, wo sie als freie Lektorin und Übersetzerin tätig ist. Wenn sie neben Familie und Arbeit Zeit findet, geht sie gerne joggen und Rad fahren oder faulenzt mit einem guten Buch und leckerem Kaffee, am liebsten in der Sonne am Meer.

Meine Meinung

Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen. Man befindet sich in einem Esssaal in einem Internat und ein Drama entlädt sich regelrecht über Jess und ihrer besten Freundin Clem. Dabei lernt man die wichtigsten Personen der Geschichte direkt kennen, übt Sympathien und Antipathien aus und rätselt mit. Nach dem Drama dauert es nicht lange und Hugh, der doppelfahrende Beziehungstyp, ist tot. Jess, welche überhaupt nicht ins Elite-Internat passt, kriegt eine anonyme Nachricht. Inspiration für Hughs Tod war ihre Kurzgeschichte. Von wem ist die Nachricht? Wem kann Jess trauen? Jess macht sich auf die Suche nach Antworten und kommt dem Mörder immer näher..

Begeistert hat mich der Aufbau dieses Buches. Denn am Anfang erklärt Jess, dass ihre Mutter findet, dass sie ihr Trauma überwindet, wenn sie die ganze Geschichte aufschreibt. Das Ergebnis hält nun der Leser in der Hand. Dieser kann selber miträtseln und Theorien aufstellen und wieder verwerfen. Mit verschiedenen Wendungen und falschen Fährten führt die Autorin durchs Buch. Es gibt Intrigen, viele Geheimnisse und immer ist unklar, ob man auf der richtigen Fährte ist oder ob Jess den richtigen Leuten vertraut. Die Auflösung war nur bedingt überraschend, was dem Lesegenuss keinen Abbruch tat. Unterhaltsam, spannend und mal etwas anderes. Für alle die den Trope Murder Mystery und Dark Academia mögen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 24.05.2024
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-58544-8
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September