Views von Marc-Uwe Kling


Inhalt

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.
BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Autoreninfo

Marc-Uwe Kling heisst eigentlich Wimclan Gurke. Er hat nur die Buchstaben seiner Namen durcheinandergebracht. Das ist aber kein Wunder, ist er doch von Beruf Buchstabendurcheinanderbringer. Ein Buchstabendurcheinanderbringer beschäftigt sich sehr viel mit Buchstaben, Wörtern und der perfekten Reihenfolge derselben. Manchmal ergibt eine Reihenfolge von Wörtern nämlich einen Sinn und manchmal Löwe Schnur grün Stuhl gestern Tiptop Flip-Flop Chip-Chop Glib-Knob Wlieeb hghtrsj xxghts huss d h q o. Falls du das auch faszinierend findest, dann ist Buchstabendurcheinanderbringer vielleicht auch ein Beruf für dich..

Meine Meinung

Dieses Buch hallt definitiv nach. Das brisante Thema ist aktuell, verstörend und beklemmend aber direkt und auf den Punkt. 

Das auftauchende Video ist brutal und wir begleiten Yasira auf der Suche nach der Wahrheit. Die alleinerziehende Mutter kriegt den Fall vor allem damit die Polizei aufgeschlossen und liberal wirkt. Schliesslich ist Yasira "Nicht-Deutsch" und wird definitiv unter Beobachtung stehen. Yasira ermittelt als Kommissarin und sieht den Fall auch als Mutter, schliesslich ist ihre Tochter Zara im gleichen Alter wie Lena im Video. Vom Ermittlungsteam lernen wir nur Michael besser kennen, welchen ich sehr mochte. Die anderen Figuren bleiben blass, was wohl auch der Anzahl Seiten geschuldet ist.

Marc-Uwe Kling vermag es definitiv, mich immer wieder aufzurütteln und zu sensibilisieren. Es ist ein rechts gegen links, Fremdenhass und ein Mob, der sich irgendwann kaum mehr aufhalten lässt. Fake News werden behandelt und öfters fragte ich mich, was wohl alles schon möglich ist in der ganzen digitalen Welt. Unvorstellbare Szenarien inmitten kurzer und knapper Kapitel liessen mich das Buch schnell auslesen. Dabei spielte selbstverständlich auch die Spannung eine grosse Rolle. Ja, das Buch schockiert und liess mich nachdenken. Und doch muss ich sagen, kann ich mich mit dem Schluss der Geschichte nicht anfreunden. Zu schnell ging alles Schlag auf Schlag und wirkte hektisch. Wirklich schade, da die Themen sehr aktuell und aus der Welt gegriffen sind.

Im grossen und ganzen ein kurzweiliges Buch, trotz des happigen Themas. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
272 Seiten
Erscheinungsdatum 27.06.2024
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-550-20299-5
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot