Was ist Was: Die Toilette von Florian Kinast
Inhalt
Wir alle wissen sie zu schätzen, wenn sie bei dringenden Bedürfnissen in der Nähe ist: die Toilette. Ein Ort der Stille und manchmal auch der Kreativität. Unsere heutigen (Hightech-) Toiletten blicken auf eine lange Vergangenheit zurück. Urzeittiere haben bereits gemeinsam einen besonderen Platz für ihre Geschäfte aufgesucht, und auch in der Antike war der Toilettengang ein Gesellschaftsevent. Ein Blick über den Toilettenrand zeigt unser heutiges ausgetüfteltes Abwassersystem und stellt Toiletten in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten vor. Wer hat das Toilettenpapier erfunden und woraus besteht ein Toilettensitz?Autoreninfo
Florian Kinast arbeitet als freier Journalist und Autor. Er ist in München beheimatet, reist jedoch für seine Reportagen rund um die Welt. Seine Lieblingsthemen sind alles rund um Sport und Berge/Wandern.Meine Meinung
Die "was ist was" Serie hat schon Kultstatus. Eltern kennen die Serie aus ihrer Kindheit, Kinder lernen sie neu kennen.Dieser Band widmet sich der Toilette. Ein Objekt, welches es schon lange gibt und auch fast überall auf der Welt vorhanden ist. Dies aber in verschiedenen Ausführungen. Manche sind schön, sauber und grosszügig, andere sind gewöhnungsbedürftig. Dies aber nur für uns, da es für andere ganz normal ist.
Mit vergangenen Zeiten startet dieses Buch. Schon im Altertum wurde die Toilette erfunden. Ein stilles Örtchen war es aber gar nicht, schliesslich gab es bei den Römern öffentliche Toiletten ohne Trennwände. Aus diesem Grund trugen die Römer lange Gewänder um trotzdem einen gewissen Sichtschutz zu bieten und haben.
Mit vergangenen Zeiten startet dieses Buch. Schon im Altertum wurde die Toilette erfunden. Ein stilles Örtchen war es aber gar nicht, schliesslich gab es bei den Römern öffentliche Toiletten ohne Trennwände. Aus diesem Grund trugen die Römer lange Gewänder um trotzdem einen gewissen Sichtschutz zu bieten und haben.
Wusstet ihr was Buttenweiber und Buttenmänner waren? Ein unvorstellbarer Beruf heutzutage. Bis ins frühe 19. Jahrhundert waren Männer und Frauen als Abtrittsanbieter unterwegs - Ein Joch über den Schultern, links und rechts ein Eimer mit Deckel. Wer dringend musste, konnte gegen eine Gebühr den Kübel als Klo benutzen. Und so waren dann die Buttenweiber und Buttenmänner in den Strassen unterwegs.
Das Buch erzählt viele spannende Geschichten rund um die Toilette. Haarsträubende Tatsachen, spannende Fakten und viele Beispiele aus der Geschichte. Der Erfindung der Toilettenspülung wird eine Doppelseite gewidmet. Es geht rund um die Welt, andere Länder andere Toiletten. High-Tech-WCs und Designer WCs, Toilettenpapier und Hygiene, Schul- und Mobiletoiletten sind genauso interessant wie Flugzeug- und Weltraumtoilette. Der Funny Fact aus dem Kapitel der Klobrille erzählt von einer besonders wertvollen Toilette. 2019 produzierte eine Schweizer Schmuckfirma eine überwiegend aus Gold gefertigte Toilette. In die kugelsichere (!) Klobrille liess man 40 815 Diamanten ein und sicherte sich so einen Eintrag ins Buch der Rekorde.
Auch die Kanalisation und das Klärwerk wird behandelt und erklärt. Ebenso die Toilette in Filmen fand ich sehr spannend. Wusstet ihr, dass in Hollywood lange die Darstellung einer Toilette als Tabu galt und rausgeschnitten wurde? Oder dass es eine App gibt, die einem mitteilt, wann in einem Film möglichst wenig passiert, so dass man eine Pinkelpause einlegen kann? Sie heisst "Run Pee" und hat über 1900 Filme in der Datenbank.
Ein wahrlich spannendes Buch mit beeindruckenden Fotos. Vielseitig interessant und manch ein Fakt macht sich auch als Eisbrecher an einer Party gut. Eindeutig für jeden Haushalt mit Toilette empfohlen - kann auch gut auf dem stillen Örtchen gelesen werden.
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.
Buchinfos
Einband gebundene Ausgabe48 Seiten
Erscheinungsdatum 26.02.2024
Verlag Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-2116-2
Preis Fr. 19.90
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).