Wissenswelten Ozeane von Gail Armstrong


Inhalt

Das eindrucksvolle Klappenbuch erweckt die Unterwasserwelt zum Leben! Vom weissen Sandstrand bis zum eisigen Polarmeer: Hier wartet jede Menge spannendes Wissen auf Kinder ab 7 Jahren.

Autoreninfo

Gail Armstrong ist eine vielfach ausgezeichnete Illustratorin und Papierschnittkünstlerin aus Großbritannien. In aufwendigen 3-D-Papiercollagen stellt sie Menschen, Tiere, Gebäude und Landkarten auf einzigartige Weise dar. Ihre künstlerischen Designs sind in Kinderbüchern, Trickfilmen und Werbemitteln zu sehen. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London.

Meine Meinung

Schon das Buch "Wissenswelten Körper" hat mich begeistert (Rezension hier). Als Meeresliebhaberin war ich dann sehr auf dieses Buch gespannt. Die ganzen Klappen und Scherenschnitte verzauberten mich von Beginn an. Die Seiten sind ziemlich dick und so ist das Buch ziemlich stabil. 

Jede Doppelseite behandelt ein Thema des Ozeans. Es geht um die Wasserwelt, den Strand, die Mangroven und den Tangwald, Korallenriffe und Meereszonen, die Tiefsee und die Polarmeere, Gezeiten und Wellen sowie Wir und das Meer.

Spielerisch kann man auf jeder Seite verschiedene Sachen entdecken und nebenbei viel lernen. Der Wasserkreislauf wie auch die verschiedenen Ozeane machen den Anfang. Es geht um die Lebewesen und Lebensräume und das nur nur 3,5% des gesamten Wassers die Seen, Flüsse und Gletscher ausmachen. Beim Strand geht es natürlich um die verschiedenen Tiere, die Gezeiten und auch der Müll kriegt eine kleine Klappe. Die Mangroven waren mir selber noch unbekannt. Interessant fand ich die Tatsache, dass die Wurzeln unter Wasser vielen Tieren einen Lebensraum bieten. Sie schützen die Küsten vor Wellen und Stürmen, wurden aber in den letzten 40 Jahren fast zur Hälfte zerstört. Auch der Tangwald liess mich ein paar Sachen lernen aber vor allem fand ich es lustig, dass der Seeotter sich zum Schlafen in Tang einwickeln um nicht mit der Strömung mitgezogen zu werden. 

Ein Highlight war definitiv das Korallenriff. Unglaublich farbenfroh und leuchtend strahlt es entgegen und man hofft instinktiv, dass es noch ein paar solche Schätze in den Ozeanen gibt. Es gibt viele Klappen zu öffnen und Tiere zu entdecken. 

Der Vampirtintenfisch und der Vipernfisch finden wir in der Tiefsee und unter anderem die Pinguine, Walrosse und Schwertwale in den Polarmeeren. Die Gezeiten und Wellen interessierten mich natürlich wegen dem Surfen und beim letzten Kapitel wird die Überfischung, Verschmutzung, Schiffe, Müll und Bohrplattformen erklärt und erwähnt. Doch auch die erneuerbare Energie, der Klimaschutz, der Ökotourismus und die Meeresschutzgebiete werden erwähnt.

Ein vielseitiges Sachbuch zum Schmökern, lernen und fasziniert staunen. Sehr gerne empfohlen und ich hoffe, es wird noch weitere Bücher der Serie geben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
28 Seiten
Erscheinungsdatum 28.06.2024
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4910-3
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot