Ava liebt noch von Vera Zischke
Inhalt
»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«Mutter werden und Frau bleiben. Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot.
Als sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt, stürzt sie sich gegen alle Vernunft in eine Affäre. Zum ersten Mal seit langer Zeit erkennt sie die Frau wieder, die sie einmal war.
Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da.
Autoreninfo
Vera Zischke ist 1980 im Rheinland geboren und ausgebildete Journalistin. Nach vielen Jahren als Reporterin war sie sich sicher, dass ihr nichts Menschliches mehr fremd ist. Doch dann bekam sie drei Kinder und realisierte: Der Spaß hat erst begonnen.Auf Instagram schreibt sie als @verazischke unter anderem gegen das überzogene Mutterideal an. Sie lebt im Ruhrgebiet und ist noch immer Zeitungsredakteurin. Ava liebt noch ist ihr Debütroman.Meine Meinung
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights. Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll.Wir begleiten Ava, die mitten im Leben steht. 43 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, Haus und Haushalt. Die ehemalige Lektorin ist eine Superheldin, welche sich selbst verloren hat. Die Frau, die sie mal war, die sie ausgemacht hat und die sie gerne wieder spüren möchte. Sie lebt nicht ihr Leben sondern 4 Leben. Als sie Kieran kennenlernt, den Schwimmlehrer ihrer Tochter, beginnen die Tagträume und die Schwärmerei. Träume von ihr und Kieran lassen sie durch den Tag kommen. Ava beginnt, ihre Träume zuerst zu hinterfragen und dann auszuleben. Doch wie weit ist sie bereit für ihr Glück zu gehen.
Ich mochte Ava sehr gerne. Sie liess mich wie eine gute Freundin an ihrem Leben teilhaben. Ihre Zerrissenheit und ihr Pflichtbewusstsein ist spürbar. Manchmal hört sie auf ihren Kopf, manchmal auf ihr Herz. Die Affäre zieht sich über mehrere Jahre. Manchmal sehr intensiv, dann kommt wieder das Leben dazwischen. Sehr schön fand ich den Umstand, dass auch Kierans Leben beleuchtet wird und er nicht als "Toyboy" abgestempelt wird. Er ist interessant und liebenswert. Dies zeigen die wechselnden Perspektiven von Ava und Kieran auf, welche Einblicke in ihre Gefühlswelt und Gedanken geben.
Die Autorin schreibt leicht und angenehm. Ihr gelingt es sehr gut, die Geschichte alltagsnah zu halten und nicht in Kitsch zu verfallen. Die Emotionen sind aber nah und ich träumte, litt, hoffte und bangte mit Ava mit. Sie findet zu sich selber und ihrer Stärke zurück.
Es geht ums Mutter- und Frausein. Um die Erschöpfung, ums immer da sein, Verantwortlichkeiten und Familienleben. War man immer der Hauptdarsteller im eigenen Leben oder wurde man zum Nebendarsteller deklariert? Ein berührendes Buch, welches wichtige Fragen aufwirft und definitiv eine grossartige Lektüre abgibt. Eine riesige Leseempfehlung von mir!
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.
304 Seiten
Erscheinungsdatum 01.08.2024
Verlag List Verlag
ISBN 978-3-471-36078-1
Preis Fr. 33.90
Buchinfos
Einband gebundene Ausgabe304 Seiten
Erscheinungsdatum 01.08.2024
Verlag List Verlag
ISBN 978-3-471-36078-1
Preis Fr. 33.90
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).