Die Edelsteinsaga (1) - Dawn of Onyx von Kate Golden


Inhalt

Arwen Valondale ist keine Heldin, und wollte auch nie eine sein. Doch dann fällt die junge Heilerin beim Versuch, ihren Bruder zu retten, den Schergen des Onyx-Königs in die Hände. Sie wird in dessen Schattenreich gebracht, wo sie die Onyx-Soldaten, die im Krieg gegen Arwens Heimat Amber verwundet wurden, mit ihren magischen Fähigkeiten heilen soll. Der Einzige, der ihr zur Flucht verhelfen kann, ist ihr Mitgefangener, der ebenso geheimnisvoll wie faszinierend ist. Doch im Reich des Onyx-Königs kann Arwen niemandem vertrauen – erst recht nicht ihrem eigenen Herz …

Autoreninfo

Kate Golden lebt in Los Angeles und arbeitet hauptberuflich in der Filmindustrie. Mit »A Dawn of Onyx«, dem Auftakt zu ihrer großen Edelstein-Saga begeisterte sie auf TikTok bereits Millionen von Fans. In ihrer Freizeit liebt Kate Golden es, ins Kino zu gehen, zu lesen, knifflige Puzzles zu lösen, zu wandern und auf Flohmärkten herumzustöbern.

Meine Meinung

Der Auftakt der Trilogie hat mich definitiv neugierig auf die Folgebände gemacht. Zu Beginn lernen wir Arwen, ihre kranke Mutter und ihren Bruder kennen. Dieser kehrt nach einem Jahr aus dem Krieg zurück und hat gestohlenes Geld mit dabei. Bei der Flucht werden die drei getrennt und Arwen gerät in die Finger der Onyx Soldaten. Die junge Heilerin rettet einem Soldaten spektakulär das Leben und wird aufs Schloss genommen. Schliesslich kann sie dem König heilend am besten helfen und kann so die Schulden ihres Bruders abarbeiten. Nicht nur das Schloss und seine Bewohner sind anders als gedacht, auch der König hat andere Seiten und vor allem ein Geheimnis.

Arwen mochte ich eigentlich gerne. Auch wenn sie sich erst spät dafür interessiert, warum sie eigentlich heilen kann, macht sie sich (dann endlich) auf die Suche nach Antworten. Sie ist am Anfang zurückhaltend, schliesst dann aber langsam Freundschaften. Ich mochte ihre neue Freundin Mari und ihren Ausbildner Dagan sehr. Kane hat viele Geheimnisse und lässt sich nicht so schnell in die Karten schauen. Ich bin gespannt mit welchen Antworten er im nächsten Band rausrückt.

Der Schreibstil ist einfach und leicht und ich befand mich sehr schnell in Arwens Welt zurecht. Vorne im Buch gibt es eine Karte der Reiche. Dies mag ich sehr gerne, auch wenn diese hier ziemlich schmucklos und einfach dargestellt ist. Der Weltenaufbau ist nicht sehr detailliert, was ich eigentlich schade fand. Da fehlte für mich etwas die Tiefe. Auf der anderen Seite war so das Tempo ziemlich hoch und es passierte immer etwas. Die Figuren haben schnell eine Vertrautheit, welche vielleicht bei der Vorgeschichte etwas überstürzt war, jedoch hat mich dies nicht sonderlich gestört. Die ganzen "Stein" Ausrufe waren mir aber etwas zu viel. Der Schluss war nicht sonderlich überraschend und doch freue ich mich auf den nächsten Band. Leider erscheint dieser voraussichtlich erst Mitte März 2025.

Ein solider Auftakt mit Luft nach oben. Trotzdem unterhaltsam und spannend.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
528 Seiten
Erscheinungsdatum 14.08.2024
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-32321-6
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot