Wir treffen uns im nächsten Kapitel von Tessa Bickers


Inhalt

Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie es sich zurückholt, entdeckt sie, dass jemand auf ihre Notizen am Rand geantwortet hat. Der geheimnisvolle Fremde lädt sie ein, ihn am Rand von Grosse Erwartungen von Charles Dickens zu treffen. Zum ersten Mal seit dem Tod ihrer besten Freundin beginnt Erin sich zu öffnen.

Zufällig entdeckt James in einem öffentlichen Bücherschrank eine Ausgabe von Wer die Nachtigall stört. Die am Rand notierten Gedanken der mysteriösen Fremden berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Zum ersten Mal, seit er das Mädchen verloren hat, das er liebt, beginnt James sich zu öffnen.

Was aber wird passieren, wenn Erin und James herausfinden, dass sie einander keineswegs Fremde sind?

Autoreninfo

Tessa Bickers hat an der Universität Bournemouth Journalismus studiert und arbeitete anfangs als Moderatorin einer Frühstücksradiosendung. Anschließend wechselte sie in den Bereich People-Journalismus und interviewte einige der größten Namen im Showgeschäft, darunter Leonardo DiCaprio und die Schauspieler*innen von „Sex and the City“.
Ihre kreative Ader lebte Tessa als Singer-Songwriterin aus. Nach einigen gescheiterten X Factor-Teilnahmen trat sie mit ihrer Band Tess and the Tellers beim Glastonbury Festival und bei Secret Garden Party auf. Mittlerweile hat sie ihre Gitarre gegen eine Tastatur getauscht und schreibt nun Bücher anstatt Lieder. "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" ist ihr Debütroman.

Meine Meinung

Erin hat ihre beste Freundin an den Krebs verloren und fühlt sich etwas überfordert. Sie taumelt durchs Leben. Bei einer Hauruck Aktion landet ihr liebstes Buch mit Notizen im Bücherschrank. James, den Finder des Buches, berühren die Kommentare. Er beantwortet diese und stellt das Buch wieder zurück in den Schrank. So entsteht eine Unterhaltung mit einem vermeintlich Fremden. Ein Fremder, der gar nicht so fremd ist.

Die Autorin lässt die Leser an der Gefühlswelt und Gedanken von Erin und James in Form von wechselnden Perspektiven teilhaben. Die Kapitel sind kurz, jedoch hatte ich etwas Mühe ins Buch zu finden. Erin war mir einfach nicht so sympathisch. Sie badet förmlich im Selbstmitleid, was irgendwann sehr anstrengend war. James hatte es im Leben nicht leicht und mit seiner Mutter immer noch nicht.

Die Themen Mobbing und Trauerbewältigung spielen eine übergeordnete Rolle. Themen, die nicht sehr einfach sind und ich ehrlicherweise nicht vordergründig im Buch erwartet habe. Ich hatte die Vorstellung von einem romantischen, leichten Sommerbuch mit viel Liebe. Die Liebe kommt, jedoch sehr Slow-Burn.

Die Literaturbücher spielen praktisch nur mit dem Titel eine Rolle. Auf die Geschichte selbst wird nicht eingegangen. Da ich nicht alle Titel und Geschichten gekannt habe, spielte für mich so der Ort des schriftlichen Austausches kaum eine Rolle. Irgendwie schade.

Die Grundidee fand ich toll, die Umsetzung war leider nicht so mein Geschmack. Macht euch aber selber ein Bild davon.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
336 Seiten
Erscheinungsdatum 01.08.2024
Verlag Knaur Verlag
ISBN 978-3-426-44825-0
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot