Hildur (2) - Das Grab im Eis von Satu Rämö


Inhalt

Im Skigebiet oberhalb der kleinen isländischen Gemeinde von Ísafjörður offenbaren Schnee und Eis einen grausigen Fund: Mitten auf der Loipe liegt der erschossene Kommunalpolitiker Hermann Hermannsson. Die Liste der Verdächtigen ist lang, denn Hermannsson galt als korrupt und als Frauenheld. Aber Kriminalpolizistin Hildur Rúnarsdóttir entdeckt schon bald ein noch viel düsteres Mordmotiv. Gleichzeitig kommt Hildur auch der Wahrheit über ihre eigene Vergangenheit und dem Geheimnis um ihre vermissten Schwestern näher. Doch endlich Gewissheit zu erlangen, könnte schmerzhafter sein, als sie je gedacht hätte.

Autoreninfo

Die Finnin Satu Rämö zog vor zwanzig Jahren für ein Auslandssemester nach Island, um isländische Kultur und Literatur zu studieren. Heute arbeitet sie als Autorin, Bloggerin und Mentorin und lebt mit ihrem isländischen Mann und ihren zwei Kindern in der Kleinstadt Ísafjörður im Nordwesten Islands. Nach zahlreichen erfolgreichen Sachbüchern, in denen sie über ihre Wahlheimat schreibt, gelang ihr mit »Hildur – Die Spur im Fjord« auf Anhieb der Durchbruch als Krimiautorin. Der Auftakt der Reihe um die aussergewöhnliche Kommissarin Hildur Rúnarsdóttir begeisterte die Leser*innen in ihrer Heimat und stand wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerliste..

Meine Meinung

Hildur mag ich immer noch. Auch nachdem ich Band zwei gelesen habe. Ihre Leidenschaft fürs Surfen bleibt erhalten und sie bleibt die etwas stursinnige Ermittlerin, welche ich kennengelernt habe. Generell kann ich mich immer mehr für Island erwärmen. Man kann dort also Wellenreiten, es gibt Schnee, warme Quellen und viel Abgeschiedenheit. Eigentlich alles was ich gerne mag. Klar, das Wetter scheint garstig zu sein, aber man kann nicht alles haben. Dieses Wetter spielt auch in Band 2 eine Rolle. Respektive macht es das Ermitteln nicht gerade einfacher. 

Hildur, Berta sowie Jakob vermögen auch dieses Mal den Fall zu lösen. Und ja, er ist schön aufgebaut. Zeigt Schattenseiten der Gesellschaft auf, welche es so leider überall gibt. Drogensucht, Missbrauch und Fremdgehen existieren auch auf dieser nordischen Insel. Gleichzeitig kommt Hildur bei ihrer Vergangenheitsbewältigung einen gehörigen Schritt weiter. Ich bin also definitiv auf den letzten Teil gespannt.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
368 Seiten
Erscheinungsdatum 11.04.2024
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-42818-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August

Urlaub, Krankheit und Oktober Bücher