Kommt alle her, ich les euch vor von Gideon Sterer


Inhalt

Ein Junge, der Gruselgeschichten über alles liebt, sorgt sich eines Abends, wer denn wohl all den kleinen und grossen Monstern da draussen eine Gutenachtgeschichte vorlesen wird? Wer bringt sie ins Bett? Kaum hat er es gedacht, springt er aus dem Bett und weiss auch schon, was zu tun ist. Nur mit einer Taschenlampe und einem Buch bewaffnet, zieht er los in den nächtlichen Wald. Er ruft sie alle zusammen: die Vampire, Hexen und Gespenster, die Riesen und Kobolde. Warum? Um ihnen vorzulesen!

Autoreninfo

Gideon Sterer ist ein New York Times-Bestsellerautor, der in den Wäldern von New York aufgewachsen ist. Nicht weit entfernt besaßen seine Eltern ein Wildlife Center, in dem er nach Feierabend herumlief und die Tiere freiließ. Derzeit lebt er im Hudson Valley zwischen Felsen und Hunden. Er mag Fußball, Piroggen, Portale und Orte, an denen sich Welten vermischen..

Charles Santoso hat mehrere Bilderbücher illustriert, darunter auch den New York Times-Bestseller »Baum der Wünsche« von Katherine Applegate. Von der New York Times wurden seine Bücher als ein Beispiel für Kinderbücher »at their best« bezeichnet. Er arbeitet als Konzeptkünstler und ist an verschiedenen animierten Spielfilmprojekten beteiligt.

Meine Meinung

Vorlesen ist wichtig und macht Spass. In diesem Bilderbuch begleiten wir einen kleinen Jungen (es könnte aber auch ein Mädchen sein) beim ins Bett gehen. Er ist grosser Fan von Monstern, was man in seinem Zimmer sehr gut an den Postern und verschiedenen Plüschtieren erkennt. Während des grusligen Vorlesens macht er sich Gedanken darüber, wer wohl all den Monstern, Skeletten und Riesen eine Geschichte vorliest. Also unterbricht er die Geschichte und übernimmt diesen Part. Er läuft durch Wälder und ruft alle zusammen. Was für ein Bild: Trolle, Hexen, Gespenster und Riesen lauschen dem kleinen Jungen, bis alle eingeschlafen sind und so kann sich auch der kleine Erzähler zurück ins Bett machen.

Diese sehr fantasievolle Geschichte ist eine Hommage ans Vorlesen. Der Junge zeigt überhaupt keine Angst und hat nur im Kopf, dass die "Monster" auch eine Geschichte verdient haben. Und dass man nur ins Bett gehen kann, wenn man eine Gute Nacht Geschichte gehört hat. Die Bilder sind etwas gruslig aber kindlich und schön gezeichnet. Aber etwas Grusel gehört ja irgendwie in das Buch. Die verschiedenen Hexen, Gespenster und Riesen sind jedoch alle freundlich gezeichnet. Der Text ist aufs Wesentliche beschränkt und überaus passend.

Ein tolles Bilderbuch, welches die Freude an Gute Nacht Geschichten fördert und die Angst vor kleinen Monstern verschwinden lässt.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 26.07.2024
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0920-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August