October, October von Katya Balen
Inhalt
October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Grossstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind.Autoreninfo
Katya Balen studierte Englisch und ist Mitbegründerin von „Mainspring Arts“, einer gemeinnützigen Organisation, die es neurodiversen Menschen ermöglicht, sich kreativ auszuleben. Wenn sie nicht gerade Bücher schreibt oder Projekte plant, scrollt sie gerne durch Tierschutz-Websites, backt und versucht, all ihre Zimmerpflanzen am Leben zu erhalten. Sie lebt in London, zusammen mit ihrem Partner und zwei Hunden. Mit October, October - Die weite, wilde Welt wartet auf mich erschien 2023 ihr erstes Kinderbuch bei Hanser. Es wurde mit der Yoto Carnegie Medal ausgezeichnet. 2024 folgt ihr zweites Buch Wünsche an die Wellen..Meine Meinung
October lebt mit ihrem Vater im Wald. Die Natur und die Tiere sind ihr Zuhause und sie fühlt sich wohl. October rettet an ihrem elften Geburtstag eine kleine Eule. Als ihr Vater von ihrer Mutter zu erzählen beginnt, ist October irritiert. Schliesslich ist die Mutter nie ein Thema. Als diese dann sogar noch im Wald auftaucht, rennt October weg und ein Unglück geschieht. Ihr Vater verletzt sich und muss ins Krankenhaus. October bleibt nichts anderes übrig, als mit ihrer unbekannten Mutter in die Stadt zu gehen. Es ist laut und ungewohnt und October muss sich überwinden um eine Zukunft zu haben.Ich mochte October sehr gerne. Sie ist ein Naturkind und wird in eine Welt katapultiert, die für sie neu, laut und ungewohnt ist. Sie gibt sich die Schuld am Unfall ihres Vaters und kann sich auch ihrer Mutter lange nicht öffnen. Sie vermisst den Wald, die Ruhe und ihr Leben in der Abgeschiedenheit. Sie fühlt sich wie in einem Gefängnis und möchte ausbrechen.
Die Figuren sind sehr lebensnah und feinfühlig beschrieben. Sie sind anders und frei von jedem Klischee. Wunderschön wird die Natur durch Octobers Augen beschrieben. Die Besonderheiten ihres Alltags. Dadurch war sie mir unglaublich nah und ich litt regelrecht mit ihr in der Stadt mit. Ein wunderbares Buch über Neuanfänge und Veränderungen.
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.
Buchinfos
Einband gebundene Ausgabe224 Seiten
Erscheinungsdatum 24.07.2023
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27715-1
Preis Fr. 27.90
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).