Wer hat von meinem Keks genascht von Lucy Astner


Inhalt

Igel traut seinen Augen kaum: Da liegt der leckerste Keks der Welt, direkt vor seiner Haustür. Heute muss sein Glückstag sein! Doch als er kurz in seinem Bau verschwindet, nascht doch tatsächlich jemand von seiner Leckerei - unerhört! Die Bissspuren sind deutlich zu erkennen, und Igel beschliesst, sich den Keksdieb zu schnappen! Aber mit jedem Waldbewohner, der seine Unschuld beweisen will, indem er in den Keks beisst und seine Bissspuren zeigt, wird Igels Keks kleiner.
Ob er wohl versteht, dass ein kleiner Keks ausreicht, wenn er am Ende ganz gross geteilt wird?

Autoreninfo

Lucy Astner, geboren 1982 in Hamburg, mag es, Schokolade zu essen, Trampolin zu springen und zu lachen, bis der Bauch wehtut. Und eben weil sie selbst so gerne lacht, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und schreibt Kinderbücher und Drehbücher für Kinofilme, mit denen sie viele andere Menschen zum Lachen bringt. Mit ihren vier Kindern und ihrem Mann lebt sie heute mitten in Hamburg..

Nadine Y. Resch malt und zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Sie studierte Produktdesign an der FH Düsseldorf und arbeitete mehrere Jahre als Schmuckdesignerin, ehe sie ihre Liebe für die Kinderbuch-Illustration entdeckte.

Meine Meinung

Der Igel wacht nach einem langen Winterschlaf hungrig auf. Zum Glück findet er vor seiner Haustür einen wunderschönen, grossen Keks. Diesen hat ihm seine Oma gemacht, was man auf dem Vorsatzblatt sehr schön sieht. Sogar das Rezept ist abgedruckt, was sicher vielen Kindern grossen Spass macht. Zurück zur Geschichte: der Igel lässt seinen Keks nur kurz aus den Augen und als er zurückkommt, fehlt ein Stück. Wer ist wohl der freche Dieb? Der Igel macht sich auf die Suche und befragt verschiedene Tiere. Dass sie zum Beweis immer ein Stück vom Keks abbeissen und dieser immer kleiner wird, gefällt dem Igel nicht sonderlich gut. Doch das Rätsel möchte er trotzdem sehr gerne lösen.

Das Bilderbuch ist witzig gemacht. Nebst dem Igel mit seinem Keks gibt es auch sonst viel im Hintergrund zu entdecken. Teilen ist ein alltägliches Thema bei Kindern. Jedoch ist freiwilliges Teilen viel toller als wenn einem die Entscheidung abgenommen wird. Dies lernt auch der Igel in der Geschichte. Und wer hat nun vom Keks genascht? Dies kann der Leser und Zuhörer im Nachsatzblatt selber herausfinden. Da sind nämlich alle Tiere mit ihren Zahnabdrücke zu sehen und es kann selbständig gerätselt und herausgefunden werden.

Ein schönes und kindgerechtes Bilderbuch mit einer wunderbaren Botschaft. Zusätzlich kann gebacken, selber geteilt und gerätselt werden.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 27.09.2024
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0923-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August