Wir zwei im Dezember von Catherine Walsh


Inhalt

Vor vier Jahren hat Megan ihren Verlobten am Altar stehen lassen. Seither macht sie einen grossen Bogen um ihr irisches Heimatdorf. Doch dieses Jahr hat sie ihren Eltern versprochen, über Weihnachten nach Hause zu kommen. Von Vorfreude auf das Fest kann allerdings keine Rede sein, als Megan Anfang Dezember in Dublin zufällig ihren Schulfreund Christian trifft. Auch er ist Single, was ihm normalerweise nichts ausmacht. Nur die Feiertage, umgeben von lauter Pärchen, sind ihm unerträglich. Und so schliessen die beiden einen Pakt: Sie werden sämtliche Familienfeiern gemeinsam durchstehen und ein glückliches Paar mimen. Danach werden sich ihre Wege wieder trennen …

Autoreninfo

Catherine Walsh, geboren und aufgewachsen in Irland, hat Literatur studiert. Nach ein paar Jahren in London lebt sie heute in Dublin. Wenn sie nicht gerade romantische Komödien schreibt, versucht sie vergeblich, ihre Zimmerpflanzen nicht umzubringen.

Meine Meinung

Im Prolog beobachten wir Megan, wie sie das erste Mal nach langer Zeit wieder auf Christian trifft. Nicht die optimale Ausgangslage, da Megan von ihrer eigenen bevorstehenden Hochzeit flüchtet. Dann, fünf Jahre später, treffen die zwei in einer Bar aufeinander. Megan verschüttet ihr Wein auf Christians Hemd, wird übel versetzt und Christian, ganz der Held, bringt sie nach Hause. Dabei merken die zwei, dass beide nervös auf die bevorstehende Weihnachtszeit blicken. Christian, weil er der einzige Single ist und Megan, weil sie seit der abgebrochenen Hochzeit nicht mehr in der Heimat war. Was liegt da nahe als einander zu helfen? Eine Fake Beziehung soll alles besser machen.

Wie es bei praktisch allen Fake Beziehungen so geht, kommen die echten Gefühle ins Spiel. Der Plot ist schon von vornherein klar, was mich nur neugierig auf den Weg zum Ziel machte. Da der Schreibstil sehr humorvoll ist und das Setting Weihnachten sehr gut widerspiegelt, flog ich regelrecht durch die Seiten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, es gibt beiderseits chaotische Familien mit Geschwister und viele lustige Situationen. Was mich positiv überrascht hat, war, dass beide Protagonisten sich selber blieben, Stärke und Loyalität zeigten, sich aber auch nicht zu schade waren, Gefühle und Schwächen zuzulassen. Beide müssen an einem Problem arbeiten, was beidseitig ein kleinwenig mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat. Ein unterhaltsames und lustiges Weihnachtsbuch mit einer Happyend Garantie.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 18.09.2024
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49573-3
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August