Gleich von Katja Reider


Inhalt

Warum haben es nur alle immer so eilig? Wenn Lenni morgens noch ein bisschen mit Teddy Eddi Dschungel spielen will, soll er zum Frühstück kommen. Und wenn er ein paar Müslikörner auf der Nasenspitze balanciert, soll er sich anziehen. Dabei hat er das passende Shirt für den Waldausflug ja noch gar nicht gefunden! GLEICH geht’s los, sagt Papa. Aber dann will Mama vorher noch schnell die Betten machen und was reparieren. Papa will sich rasieren und noch rasch die Waschmaschine anwerfen. Und sie müssen auch noch dringend einkaufen gehen. Das dauert alles viieel zu lange, findet Lenni! Denn er will seinen Eltern doch JETZT was ganz Besonderes zeigen! Zum Glück wird da plötzlich sonnenklar, was wirklich wichtig ist.

Autoreninfo

Katja Reider hat bereits zahlreiche Bücher für Kinder aller Altersstufen sowie Geschenkbücher, unter anderem den grossen internationalen Erfolg „Rosalie und Trüffel“, veröffentlicht. Mit ihrer Familie und einem kleinen Hund lebt sie in Hamburg.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch zeigt den ganz normalen Familienalltag. Als Kind erkennt man das warten, als Erwachsener das "nur noch kurz". 

Lenni ist nicht der grosse Morgenmensch. Schliesslich kann man sich noch in den Dschungel träumen und Abenteuer mit den Plüschtieren erleben. Beim Gesicht waschen müssen die Badeenten besser platziert werden und das Morgenessen muss gut zwischen ihm und den Plüschtieren geteilt werden. Schlussendlich muss noch das passende T-Shirt gefunden werden und dann kann es losgehen. Oder könnte es .. den irgendwie finden Mama und auch Papa immer etwas, was noch erledigt werden kann. Geht ja alles ganz schnell, finden die Eltern, Lenni geht es aber zu lange.

Familienleben heisst, dass nie alles erledigt ist. Immer findet man noch etwas, dass schnell erledigt werden muss. Jedoch müssen auch Prioritäten gesetzt werden, da man sonst nie etwas miteinander erlebt. Es geht um das bewusste Zeitverbringen und den Haushalt mal unerledigt liegenlassen. Ich mochte sehr gerne, dass das Buch auch den Eltern den Spiegel vorhält. Dass es wichtigers gibt als all die unerledigten To-Do Dinge. Lennis Fantasie fand ich super und auch seine Geduld bemerkenswert. Doch als es darauf ankam, stehen alle am gleichen Ort und erleben doch noch etwas gemeinsam. Ein Innehalten und miteinander geniessen. 

Ein Bilderbuch, das ohne Zeigefinger den Spiegel vorhält und auf das wichtige hinweist. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 23.09.24
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-28078-6
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August