Maya Topelius (2) - Still ist die Nacht von Sandra Aslund
Inhalt
Es ist Sommer, und Kriminalinspektorin Maya Topelius braucht eine Auszeit. Sie nimmt an einem Yoga-Retreat ihrer Freundin Emely auf einer abgelegenen Schäreninsel teil. Doch schon am ersten Abend kommt es beim Mittsommerfest zu einem Streit. Am Morgen danach wird ein Mann mit einer tödlichen Stichverletzung im Schilf gefunden. Die Polizei riegelt die Insel ab, und Maya beginnt, verdeckt zu ermitteln. Als ein zweiter Mord passiert, kippt die Stimmung zwischen den Inselbewohnern und den Teilnehmenden des Retreats, denn schon zuvor waren die Gäste unbeliebt. Der Täter muss auf der Insel sein, niemand ist noch sicher. Im Zwielicht der weissen Nächte macht Maya eine Entdeckung, die sie zutiefst erschüttert.Autoreninfo
Sandra Åslund, geboren 1976, ist am Niederrhein nahe der holländischen Grenze aufgewachsen. Sie hat ein Fernstudium in kreativem Schreiben an der Textmanufaktur absolviert und ist Mitglied beim »Syndikat« sowie bei den »Mörderischen Schwestern«. Durch ihren schwedischen Mann verbrachte die Autorin ab 2010 viel Zeit im Norden, sowohl in Stockholm als auch in Småland, lebte in Berlin und Schweden. Im März 2020 zog sie mit der Familie komplett nach Småland. In ihren Kriminalromanen verwebt die Autorin das skandinavische Flair und die schwedische Mentalität mit aktuellen umweltpolitischen Themen.Meine Meinung
Während hier der Winter vorbeikommt, lese ich mich in den Sommer nach Schweden. Maya verbringt Midsommar in einem Yoga Retreat auf Svartlöga. Nicht alle auf der Insel sind den Yogis freundlich gesinnt und schnell taucht im Schilf eine Leiche auf. Maya ermittelt undercover. Nicht nur die unbekannte Rolle macht ihr zu schaffen. Ein Sturm zieht auf, sie gerät in einen Streit mit ihrer Freundin Emely und auch Jonas, Mayas Ex-Freund ist mit auf der Insel. Ein Gefühlschaos inmitten der Ermittlungen.Der Schreibstil ist wiederum sehr anschaulich und ich fühlte mich direkt nach Schweden versetzt. Maya geht wiederum völlig in den Ermittlungen auf und unterdrückt ihre Gefühle und Probleme sehr gekonnt. Ihre sture Art gegenüber Emely und ihrem Streit fand ich etwas nervig. Sie kam mir oft wie ein trotzendes kleines Kind vor. Dies fand ich sehr schade. Auch sonst fand ich den Fall etwas weniger spannend als den ersten Band. Dies vielleicht auf Grund der Tatsache, dass viele Begebenheiten des Buches nicht neu waren. Verlassene Insel, ein Sturm kommt auf, abgeschnitten von der Welt und ein Mörder unter den Teilnehmern.
Die ganze Yoga und Esoterik Thematik nimmt viel Raum ein, was ein paar Längen entstehen lässt. Ja, das Buch hat seinen Charme, Spannung kam aber wenig auf. Dieser Teil blieb leider hinter den Erwartungen zurück. Den dritten Band werde ich sicher lesen, da ich wissen will, wie es mit den Freundinnen weitergeht. Dieser erscheint erst im Oktober 2025, was eine ziemlich lange Wartezeit bedeutet.
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.
400 Seiten
Erscheinungsdatum 31.10.2024
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06822-0
Preis Fr. 19.90
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.
Buchinfos
Einband Taschenbuch400 Seiten
Erscheinungsdatum 31.10.2024
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06822-0
Preis Fr. 19.90
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).