Whistle Blower Rebels - 20 Menschen die für die Wahrheit kämpfen von Benjamin Knödler


Inhalt

Für die Wahrheit riskieren sie alles – ihre Jobs, ihre Freiheit, manchmal sogar ihr Leben: Whistleblower:innen. Edward Snowden schmuggelte Informationen aus einem Büro des US-Geheimdienstes und enthüllte so einen der grössten Überwachungsskandale. Chelsea Manning berichtete der Welt von Kriegsverbrechen. Frances Haugen kopierte interne Facebook-Dokumente, um über die Gefahren der Social-Media-Plattform aufzuklären. Von China, Kenia, Russland bis Deutschland: Die Geschichten dieser Menschen faszinieren. Ihre Themen gehen uns alle an. Ob Wirtschaft, Gesundheit, Klima, Rassismus: Whistleblower:innen informieren und inspirieren dazu, sich starkzumachen für die Gesellschaft, in der wir leben wollen.

Meine Meinung

Ich mag die Rebel Buchserie sehr gerne. Dieses Buch widmet sich den Whistleblower:innen. Es erzählt von 20 mutigen Menschen, die die Wahrheit aufdecken und ihr Leben aus Spiel setzen. Für manche sind Whistleblower:innen Helden, für andere werden sie zu Feinden.

Manche Namen im Buch sind den Lesern vielleicht ein Begriff, andere sind neu. Spannend sind aber alle. Manch eine Geschichte ist hart. Es geht um Ungerechtigkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung. Doch handeln sie alle von immens viel Mut. Mut, aufzustehen und als David gegen ein Goliath zu kämpfen. Es geht auch um Täuschung und Machtmissbrauch. Die Geschichten faszinieren, geben Hoffnung und motivieren zum selbständigen Denken und Handeln. 

Dieses Buch ist toll gemacht und kann immer wieder zur Hand genommen werden. Es ist dazu da um zu Stöbern, abzutauchen und zu Staunen. Staunen über den Mut von einigen wichtigen Menschen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
200 Seiten
Erscheinungsdatum 18.03.2024
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27929-2
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August

Was ist Literatur und Bücher im März