Handbuch für Superhelden von Elias & Agnes Vahlund


Inhalt

Lisa hat es gerade ziemlich schwer: Sie muss bei ihrer Grossmutter wohnen, weil ihre Mutter in einer anderen Stadt arbeitet. Und in der neuen Schule wird sie wegen ihrer abstehenden Ohren gehänselt und von einer Jungenbande gemobbt. Eines Tages, als sie den Jungen gerade noch entkommen ist und in der Bibliothek Zuflucht gefunden hat, entdeckt sie ein Buch, von dem ein seltsames Leuchten ausgeht: Das Superhelden-Handbuch. 101 Superkräfte werden darin beschrieben und wie man sie sich aneignet. Lisa nimmt das Buch mit und beginnt, ihre Superkräfte zu trainieren. Und wird zur Superheldin mit der Roten Maske. Aber niemand darf das wissen …

Autoreninfo

Elias Våhlund, geb. 1973, begann nach drei Jahren in einem Zirkusgymnasium eine einjährige Vollzeitaus bildung zum Stuntman. Heute schreibt er Kinderbücher und arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, Stuntman, Lehrer sowie Hörspielregisseur.

Agnes Våhlund, geb. 1985, war Grafikerin und Bildredakteurin, bevor sie sich ganz auf ihre Illustrationen konzentrierte. Sie liebt Comics, sowohl amerikanische als auch japanische, und ist ein Nerd in Seele und Herz.

Meine Meinung

Diese Serie ist in der Schweiz eher unbekannt. Irgendwie habe ich noch nirgends etwas darüber gelesen, was ich sehr schade finde. Die Serie rund um Lisa geht nämlich schon in die zehnte Runde! Ich beginne aber ganz klassisch mit Band 1 + 2.

Lisa lebt bei ihrer Grossmutter. Sie hat abstehende Ohren und wird von einer Jungengruppe gemobbt. Hilfe kriegt sie leider keine. Bis zu dem Tag, als sie in der Bibliothek ein mysteriöses Buch findet. Ein Buch, welches sie zur Superheldin machen soll. Voller Freude und mit grossem Eifer übt Lisa all die Ausführungen im Buch und wird überrascht.

Das Thema Mobbing wird hier gross geschrieben. Lisa möchte ihrer Grossmutter nicht zur Last fallen und schämt sich. Sie nimmt ihr Schicksal aber selber in die Hand und kämpft für sich. Was am Anfang unüberwindbar scheint, wird plötzlich wahr. 

Die Zeichnungen sind grossflächig gestaltet und der Text kurz. So werden sicher auch Leseanfänger und Lesemuffel ihre Freude an diesem Comic haben. Die Heldin ist alltagsnah und authentisch, was mir sehr gefiel. Selbstverständlich hätte ich mir eine Person gewünscht, die in der Geschichte genauer hingeschaut und Lisa unterstützt und beschützt hätte. Lisa nimmt ihr Schicksal selber in die Hand, was ich toll fand. Hinten im Buch gibt es einen Hinweis der Autoren, dass Schweigen in Sachen Mobbing nicht gut ist. Zudem gibt es die passenden Telefonnummern und Hilfeseiten für Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Eine kurzweilige und doch tiefgründige Geschichte über eine Superheldin. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
200 Seiten
Erscheinungsdatum 01.04.2022
Verlag Jacoby&Stuart
ISBN 978-3-96428-138-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August

Urlaub, Krankheit und Oktober Bücher