Familie Maus macht Waschtag von Kazuo Iwamura


Inhalt

Wenn Mama Maus zum grossen Wäschewaschen aufruft, dann ist das ein Spass für die ganze Mäusefamilie. Alle ziehen los zum Bach, es wird Wäsche geschrubbt, geplanscht und ein kleiner Frosch nutzt ein Waschbrett überraschend als Boot. Die frische Wäsche hängt am Abend an Ästen zum Trocknen, und sie könnte nicht besser duften.

Autoreninfo

Kazuo Iwamura wurde in Tokio geboren und ist einer der bekanntesten japanischen Bilderbuchkünstler. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. Kazuo Iwamura lebt in Tochigi, Japan. Dort befindet sich auch sein Museum für Bilderbuchillustration. Es steht auf einem Hügel namens Ehon-no-Oka. Das heißt auf Japanisch Bilderbuchhügel..

Meine Meinung

Ich mag die Geschichten von Familie Maus. Alltägliche Themen werden unterhaltsam erzählt. 
Heute geht es um den Waschtag, was bei 14 Mäusen definitiv eine Herausforderung darstellt. Zum Glück helfen alle mit und verbringen gemeinsam einen lustigen Tag am Fluss.

Die Bilder sind grossflächig und sehr schön gemalt. Man kriegt einen Blick in die Natur und die Grössenverhältnisse sind spannend. Das Gras ist riesig im Gegensatz zu den kleinen Mäusen. Erst werden die Betten abgezogen, alles gepackt, danach an den Fluss spaziert und dann muss alles gewaschen werden. Doch auch der Spass darf nicht fehlen und die Musse des nichtstun, wenn die Wäsche trocknet. Auch hier sind die kleinen Mäuse in der Obhut der Eltern und Grosseltern und es ist ein wunderbares Miteinander.

Die Texte sind kurz und gereimt und erzählen eine schöne Sommergeschichte. Ein schönes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch über eine Grossfamilie.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 09.04.2025
Verlag Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10717-7
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Billionen-Boy von David Walliams

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Interview mit Claudia Winter