Sörens siebter Song von Dave Eggers


Inhalt

Sören liebt Musik, aber er hat genug von den langweiligen, eintönigen Walgesängen, die bei den Erwachsenen so beliebt sind. Er beschliesst, seine eigene Musik zu machen: Kürzer, schneller und vor allem melodischer sollen seine Songs sein, am liebsten mit Rasseln und Trommeln. Doch als er den Song seinem besten Freund Hans vorträgt, ist die Reaktion anders als erwartet: Er findet ihn schrecklich! Sören ist enttäuscht, aber ans Aufgeben denkt er nicht. Er nimmt die Kritik an und versucht es erneut, immer und immer wieder.

Autoreninfo

Dave Eggers (*1970) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren. Sein Werk umfasst zahlreiche Bücher für Erwachsene, darunter Every, Der Circle und Ein Hologramm für den König. Ebenso hat er bereits mehrere Bücher für junge Leser*innen geschrieben, darunter Die Mitternachtstür und Her Right Foot und What Can a Citizen Do?, die beiden letzteren illustriert von Shawn Harris. Dave Eggers ist Gründer von McSweeney’s, einem unabhängigen Verlag, und Mitbegründer von 826 National, einem Netzwerk von Schreib- und Nachhilfezentren für Jugendliche. Er lebt mit seiner Familie in Nordkalifornien..

Meine Meinung

Was habe ich bei diesem Bilderbuch gelacht. Es ist so unglaublich unterhaltsam und witzig.
Das Bilderbuch beginnt mit ein paar Sachinformationen über Buckelwale. Der Leser wird direkt angesprochen und ihm wird auch direkt mitgeteilt, wann die Geschichte erfunden ist. Wir begleiten Sören beim Komponieren seines Songs. Die alten Walgesänge sind ihm zu langweilig und er hat viele Ideen. Doch ein Hit muss entstehen und wachsen und so muss Sören durch viele Tiefen und kotzende Freunde gehen, bis sein Song ein Welthit werden kann.

Dieses Bilderbuch zeigt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Sören ist Vollblutmusiker und gibt auch nach den ersten Rückschlägen nicht auf. Ich mochte den auch überaus ehrlichen Freund Hans, der beim ersten Versuch die Rückmeldung "Das war der schlechteste Song, den ein Wal je gesungen hat. Und das sage ich nur, weil ich dein Freund bin." gibt. Brutal, aber ehrlich. Die Kritik schmerzt erstmal aber gibt auch Ansporn, sich weiterzuentwickeln und nicht aufzugeben. 

Die Bilder sind unglaublich schön und zeigen eine farbenfrohe Unterwasserwelt mit ihren Bewohnern. Der Text ist eher länger aber leicht verständlich. Ein fantastisches Bilderbuch über Ehrgeiz, neues wagen, nicht aufgeben und Ehrlichkeit unter Freunden. Super!

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
56 Seiten
Erscheinungsdatum 20.03.2025
Verlag Atlantis Verlag
ISBN 978-3-7152-0910-4
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Billionen-Boy von David Walliams

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Interview mit Julia Rogasch