Alle sehen eine Katze von Brendan Wenzel


Inhalt

Eine Katze geht auf leisen Pfoten durch ihre Welt. Sie begegnet einem Hund, einer Maus, einem Fisch, einem Floh und vielen anderen Lebewesen. Sie alle sehen eine Katze, aber jedes Tier sieht die Katze anders.

Autoreninfo

Brendan Wenzel studierte am New Yorker Pratt Institute. Für seine Illustrationen wählt er mit Vorliebe Tiermotive. Er arbeitet mit verschiedenen Magazinen zusammen und setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein. Mit "Alle sehen eine Katze" wurde Brendan Wenzel für die Ehrenliste der Caldecott-Medaille 2017 ausgewählt.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch zeigt auf ganz einfache Weise, wie Wahrnehmung funktioniert und diese ganz individuell ist. Wir begleiten eine Katze durch die Welt. Während sie mit leisen Pfoten geht, nehmen die Lebewesen sie ganz unterschiedlich wahr. Sie ist ein Schmusetier (Kind), ein Monster (Maus), Nahrung (Fuchs) und verschiedene Punkte (Biene). Doch nicht nur die Augen sehen verschieden, sondern auch der Ort ist massgeblich verschieden. Der Vogel sieht die Katze von oben und der Floh sieht vor allem Fell. Aber doch ist alles das gleiche, nämlich eine Katze! Das Bilderbuch zeigt wunderschön, dass es verschiedene Wahrnehmungen gibt und nur weil es für mich "so" ist, kann es für jemand anderes ganz anders aussehen. 

Grandios auf den Punkt gebracht, ganz einfach und anschaulich und genial. Das Buch wurde vom Wall Street Journal im Februar zum besten Kinderbuch der letzten 20 Jahre gekürt. Vollkommen verdient!

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
44 Seiten
Erscheinungsdatum 01.01.2018
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10405-3
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Billionen-Boy von David Walliams

Interview mit Julia Rogasch