Die verfluchten Lande (1) - To Kill A Shadow von Katherine Quinn


Inhalt

Seit die Sonnengöttin – und mit ihr die Sonne – aus dem Königreich Asidia verschwunden ist, umgibt ein tödlicher Nebel das Land. Die 18-jährige Kiara kennt daher einzig die Dunkelheit. Und nicht nur das: Sie gilt in ihrem Dorf als verflucht. Da ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie von Kommandant Jude Maddox für eine gefährliche Mission rekrutiert wird. Womit Jude jedoch nicht gerechnet hat: Kiara weckt in ihm Gefühle, die er längst verloren glaubte. Schon bald müssen sie gemeinsam im Nebel ums Überleben kämpfen und ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht …

Meine Meinung

Ich weiss gar nicht, wie ich diese Rezension beginnen soll. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und versprach eine spannende Geschichte. Die Aufmachung des Buches ist sensationell: Gebunden mit Lesebändchen, wunderschöner Farbschnitt, Karte im Vorsatzblatt - was will man mehr?

Den Beginn des Buches mochte ich sehr. Kiara ist taff, aufmüpfig, vorlaut und weiss sich zu wehren. Trotzdem hat sie eine weiche, sensible und manchmal unsichere Seite. Sie kämpft um ihren Platz in der Gruppe und die Zeit in der Akademie fand ich super. Ich hätte gerne noch mehr im Detail über ihre Ausbildung gelesen. Sie findet Freunde und spricht schon früh über "Familie". Für mich war es fast etwas zu früh. Jude hingegen war widersprüchlich. Seine Rolle als Superassassine war mir zu mächtig für sein Alter. Er spielt ein doppeltes Spiel, was mich etwas rätseln liess, wie fest man ihm vertrauen kann. Die Gefühle zwischen Kiara und ihm fand ich nicht ganz glaubwürdig.

Das Setting war gut, jedoch hätte man aus meiner Sicht mehr rausholen können. Die ganze Dunkelheit und die Folgen für die Welt wurde fast ausgeblendet und die Nebelsache wurde für mich zu wenig thematisiert. In der Mitte des Buches hat mich die Geschichte fast verloren, da es sich für mich etwas in die Länge zog. Es gab aber auch spannende Momente und Wendungen, die ich nicht vorhergesehen hatte. Der Erzählstil ist einfach und flüssig. Ein paar Fragen blieben offen, so dass ich wohl den zweiten Teil auch lesen werde. Die Geschichte hat aber etwas Luft nach oben und ich bin gespannt, ob und wie sich die Geschichte entwickelt. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
560 Seiten
Erscheinungsdatum 11.12.2024
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-2096-6
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Billionen-Boy von David Walliams

Interview mit Julia Rogasch