Millie und der geheimnisvolle Igel von Bernadette


Inhalt

Millie ist sich nicht sicher, wovor sie mehr Angst haben soll: vor der Hexe in Schneewittchen oder vor dem Schicksal des Planeten? Mit der Hilfe ihrer Nachbarin beginnt Millie, eigene Topfpflanzen zu ziehen. Dabei entdeckt sie durch einen Igel, dass die Magie der Natur einige wichtige Antworten auf ihre schwierigen Fragen bereithält.

Autoreninfo

Bernadette wurde in Northampton, England, geboren. Sie studierte Illustration und Kunst am Maidstone College of Art in Kent, unter anderem bei Brian Wildsmith und David Hockney. Seit 1968 arbeitet sie als freie Illustratorin. Sie hat unzählige Grimm- und Andersen-Märchen für den NordSüd Verlag in ihrem einzigartigen Stil illustriert. Bernadette lebt und zeichnet in Kent..

Meine Meinung

Meine Vorliebe für Bernadette kennt ihr ja bereits. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Millie. Das kleine Mädchen wünscht sich einen wunderbaren Garten, wie es ihre Nachbarin Frau Immergrün hat. Sie träumt sich durch die Märchen und ist ziemlich einsam. Ihre Eltern sind immer im Stress und am Arbeiten, da sie die Erde retten wollen. Millie ist verunsichert: was macht ihr mehr Angst - die Märchen oder der Verfall der Erde? Eines Nachts trifft das pflichtbewusste Mädchen einen Igel. Dieser kann ihr die wichtigste Frage nicht beantworten, gibt ihr aber Hoffnung.

Die Illustrationen sind leicht, voller zarter Farben und ganz in Bernadette Manier. Der Text ist hier etwas länger, jedoch leicht zu verstehen. Ich fand es ganz eindrücklich, wie die Geschichte zeigt, dass die Ängste der Kinder ernst genommen werden müssen. Dass sie viel mehr mitkriegen, als gedacht und man ihnen zuhören muss. Oftmals können sie nicht alle Ängste einschätzen und benötigen eine sichere Anlaufstelle, welche Klarheit bringen kann. 

Dieses wundervolle Bilderbuch regt zum Nachdenken an, bringt Hoffnung und Zuversicht. Eine tiefgründige Geschichte für gross wie auch klein.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 09.07.2025
Verlag Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10729-0
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Billionen-Boy von David Walliams

Interview mit Julia Rogasch