Bilderbücher der Kuh Ute von Ingo Schulze
Inhalt
Band 1Die Kuh Ute, so sagen die anderen Ku?he von Wiesenburg, war schon immer ein bisschen anders. Und das stimmt. Als ein Wanderzirkus in die Stadt kommt, möchte Ute sich dem am liebsten sofort anschliessen – aber die Direktorin engagiert nur exotische Tiere. Das hält Ute nicht davon ab, von einer internationalen Karriere zu träumen. Sie stürzt sich ins Training, übt die höchsten Sprünge und schwierigsten Pirouetten. Und tatsächlich: Eines Tages wird sie vom Manager des berühmten Rodeo-Stiers Udo entdeckt und trimmt sich fortan bis zur Erschöpfung in einem Trainingscamp. Zum Glück hat Ute eine beste Menschenfreundin – Franziska – die sie nach Hause zurückholt. Allabendlich gibt es nun auf der Weide Shows und die sprechen sich schon bald herum. Sogar der Stier Udo hat sich angekündigt, um das Wunder von Wiesenburg zu bestaunen
Band 2
Kühe fahren nicht in den Urlaub. Aber die Kuh Ute ist eine moderne Kuh, und eine Artistin noch dazu. Die Berge, das weiss sie von einer Postkarte, sind das Paradies für Kühe! Saftige Weiden, Panoramablick und hübsche Kuhglocken. So überzeugt die Kuh Ute ihre Freundin Franziska, in die Alpen zu fahren. Doch das Paradies auf Erden erwartet sie dort nicht. Es ist so steil, dass sie nicht weiss, wie sie geradestehen soll, die einheimischen Kühe machen sich über sie lustig und die Glocke um ihren Hals unterstreicht jede ihrer Bewegungen mit ohrenbetäubendem Lärm. So hat sie sich das nicht vorgestellt. Und so macht sie sich einfach eigenmächtig auf den Weg den Berg hinauf. Und wird schliesslich als erste Kuh auf dem Gipfel eine Berühmtheit in den Lokalnachrichten.
Autoreninfo
Ingo Schulze, 1962 in Dresden geboren, studierte von 1983 bis 1988 klassische Philologie in Jena. Anschließend war er bis 1990 als Dramaturg am Landestheater Altenburg, dann in einer Zeitungsredaktion tätig. Diese Arbeit führte ihn 1993 für ein halbes Jahr nach Sankt Petersburg. Seither lebt er als freier Autor in Berlin. 2006 erhielt Ingo Schulz den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum.Meine Meinung
Die beiden Bilderbücher über die Freundschaft von Franziska und der Kuh Ute sind super gemacht. Die Illustrationen sind grossflächig und der Text gut verständlich.Im ersten Band lernen wir die Kuh Ute sowie Franziska kennen. Das ungleiche Paar hat eine wunderbar unterstützende Freundschaft. Als Ute den Traum vom Zirkus hat, unterstützt Franziska sie mit Trainingsplänen und lässt sie auch ohne zu murren gehen. Als es Ute aber zu viel wird, ist sie sofort zur Stelle, tröstet, unterstützt und bietet Halt. Auch wenn Ute dann glücklich und berühmt auf dem Bauernhof ist, weiss ihre menschliche Freundin, wo sie sich zurückzieht und sie gemeinsame Zeit zu zweit verbringen können.
Das berühmt sein, ist auch im zweiten Band ein Thema. Da verschlägt es die salto-schlagende Kuh in die Berge. Was sich anfangs super anhört, ist ganz anders als gedacht. Ute will ihren Urlaub abbrechen, hat aber die Rechnung ohne Franziska gemacht. Die Reise hat ihr ganzes Taschengeld aufgebraucht und so muss Ute das Beste daraus machen. Sie löst sich von der Kuhherde und geht wandern.
In beiden Büchern geht es um Träume, Pläne, Eigenständigkeit und Freundschaft. Ich bin gespannt, wohin es Ute und Franziska als nächstes führt.
Buchinfos
Einband gebundene Ausgaben40 Seiten
Erscheinungsdatum (Band 1) : 22.06.2021, Band 2: 25.06.2025
Verlag Tulipan Verlag
ISBN Band 1: 978-3-86429-529-4
ISBN Band 2: 978-3-86429-682-6
Preis je Fr. 24.90
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).