Luca oder wer auch immer von Katja Brett


Inhalt

Huch, was ist denn hier los? Erst will Luca absolut nicht rein in die Badewanne, dann nicht mehr raus. Das ergibt doch alles gar keinen Sinn! Oder etwa doch? Lucas Eltern kommt dieses Verhalten jedenfalls ziemlich seltsam vor. Was sie aber nicht wissen: Luca ist ein echtes Multitalent! Mal ist Luca eine wasserscheue Katze, mal ein planschfreudiger Krake. So gesehen, ist Lucas Verhalten gar nicht seltsam, sondern eigentlich ganz logisch.

Meine Meinung

Ich liebe dieses Bilderbuch. Es erzählt die Geschichte von Luca. Luca ist nämlich nicht immer Luca, sondern manchmal eine wasserscheue Katze. Dass die nicht Baden will, ist ja klar. Manchmal ist Luca ein Elefant und kann gar nicht leise die Treppe runter laufen und öfters mal ist Luca eine Eule und kann gar nicht abends ins Bett gehen. Zum Glück hat Luca verständnisvolle, aber auch clevere Eltern.

Mit ganz viel Fantasie wird hier das Leben und die Gefühle eines Kindes wiedergegeben. Die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen und Eltern, wie auch Kinder werden einzelne Szenen wiedererkennen. Es ist ein grosser Spass, zu entdecken, als welche Tiere sich Luca sieht. Die Illustrationen sind lustig und zeichnen tolle und passende Szenen wieder. Was mir sehr gefiel, war die Kommunikation zwischen Luca und seinen Eltern. Er argumentiert geduldig (wenn man auch einen kleinen Seufzer zwischen den Zeilen liest) und die Eltern nehmen ihn ernst und erklären genauso geduldig. Unterhaltsam, witzig und kreativ!

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 24.07.2025
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-977-3
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Billionen-Boy von David Walliams

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Interview mit Julia Rogasch