Miep und Mop von Frank Daenen


Inhalt

Oh nein! Mausemädchen Miep kommt mit ihrem Herzensbrief zu spät zum Briefkasten, und die Postmaus Mop ist mit ihrem sonnengelben Postauto schon losgebrettert ... Kein Wunder, denn Postmäuse haben, wie jeder weiss, am Tag der Liebsten immer alle Pfoten voll zu tun! Doch Miep gibt nicht auf und nimmt zusammen mit Frosch, Maulwurf, Familie Schweinchen und sogar Schildkröte in ihrem Rennwagen die Verfolgung auf. Doch Mop ist blitzeschnell ...

Wie Miep es dennoch schafft, ihren Herzensbrief der Postmaus zu übergeben - und für wen der Herzensbrief überhaupt ist, das erzählt dieses Bilderbuch in einer rasanten, herzerwärmenden Liebesgeschichte mit einem überraschenden und honigsüssen Happy End!

Autoreninfo

Frank Daenen malte schon als Kind auf Papier, Wände, Hosen, Hände und Füße. Sein erstes Kinderbuch veröffentlichte er 1999. Seitdem sind zahlreiche von ihm illustrierte oder auch geschriebene Bücher erschienen, die in viele Sprachen übersetzt und mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden. .

Meine Meinung

Dieses süsse Bilderbuch ist mit einem Leinenrücken ausgestattet und warmherzig illustriert. Es geht um Miep, die einen Herzensbrief geschrieben hat. Da sie lange an den richtigen Worten feilt, kommt sie zu spät zum Briefkasten und die Postmaus Mop ist schon unterwegs. Also rennt das Mäusemädchen flink hinterher. Unterstützt wird sie von vielen verschiedenen Freunden doch Mop ist blitzschnell. Ob der Brief noch zu seinem Besitzer kommt?

Ich mochte den Tempowechsel der Geschichte sehr gerne. Erst startet sie langsam, nimmt Fahrt auf, kriegt eine kurze Pause um nochmals zu beschleunigen bevor es dann ein Happyend gibt. Der Text ist kurz und leicht verständlich. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und mit vielen süssen Details versehen. Eine charmante Geschichte über Liebe, Mut, Durchhaltewillen und Freunde. Süss gemacht.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 28.03.2025
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0982-5
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Claudia Winter

Interview mit Julia Rogasch

Billionen-Boy von David Walliams